Sommer2018: Sonntag 1.7.2018 Marienwerder - Oderberg

32 km Schiffshebewerk Niederfinow 60m

Heute ausschlafen und gemütlich frühstücken und losfahren.
Ein Schubverband, der nur 3 km/h fährt ist leicht zu überholen, am Hebewerk treffen wir die wieder, die vor uns weggefahren sind. Da biegt so eine kleines Personenschiff um die Ecke und tatsächlich, wir können mit und haben nur läppische 20 Minuten gewartet.
Tolle Konstruktion so ein Schiffshebewerk (Trog 80m lang, 10 m breit) und fährt in 10 minuten die 60 Meter hinunter.

Toller, dekorativer Kran am Kanal

Ausfahrt bzw. Blick zurück

Ausfahrt bzw. Blick zurück

Industrieschönheit

Industrieschönheit

Bis zum geplanten Hafen Oderberg sind es nur noch 8 km und so sind wir wieder am frühen Nachmittag da.

Der Hafen ist quasi leer und wir legen uns längseits an den Steg, weil wir da noch einen herrlichen Ausblick auf den Kanal haben - leider kommen bis zum Abend noch ganz viele Schiffe, so dass dieser Ausblick dann auch nicht mehr da ist.

Zwischen diesen Pfosten liegen nachher noch einige Schiffe und der Blick ist zugestellt.

Essen im Restaurant ist sehr gut: es gibt unter anderem überbackenen Blumenkohlauflauf! Nach dem Essen duschen und dann Hafenkino mit all den anlegenden Schiffen.
Tomaten mit Mozarella auf dem Achterdeck in der Abendsonne und dann noch ein bisschen 11 Meter schiessen der WM zum Ausklang.