Sommer2018: Montag 2.7.2018 Oderberg - Schwedt

34 km eine Schleuse (Hohensaaten, 1m Hub)

Wieder ein herrlicher Morgen und Frühstück mit schöner Aussicht.

Schönes Frühstücksplätzchen

Schönes Frühstücksplätzchen

Bei herrlichem Wetter wieder losgefahren, Schleuse Hohensaaten nur 10 Minuten gewartet, hinterm Kursschiff mitgekommen.
Kurz vor dem Ziel fängt dann leider mein schwarzer Tag an:
Der Motor setzt wieder aus (Dieselansaugstutzen wieder verstopft) und ich fahre an den rechten Rand (will ja nicht in der Mitte des Kanals Anker werfen) und were Heckanker und Buganker. Blöderweise ist das die Leeseite des Kanals und der Wind ist wieder stark und wir haben Probleme, nicht auf die Steinschüttung getrieben zu werden.
Ich kriege den Motor wieder in Gang und kaum noch Luftblasen in der Leitung, denke ich fahr los, komme aber nicht schnell genug nach dem Anker ziehen weg von den Steinen und hacke wieder den Prpopeller an die Steine, Mist, Mist, Mist.
Nachher weiss man, dass man so viel hätte anders machen können und diesen Schaden vermeiden, aber nachher ist eben zu spät.
Der Propeller hat auf jeden Fall wieder ne Macke, morgen machen wir mal einen Plan.
Platz im kleinen Hafen bekommen.