Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer2018: Dienstag 3.7.2018 in Schwedt

Am Morgen den Propeller mit den Füssen abgetastet: scheint rundrum abgeschliffen zu sein plus eine scharfe Macke (lief auch noch unwuchtfrei bis hierher gestern).
Am Vormittag dann recherchiert, wo ein Kran sein könnte und angerufen, niemand da und Anrufbeantworter nicht zurückgerufen, mail nicht beantwortet...
Schadensmeldung bei der Versicherung eingereicht und um Vorschläge gebeten, wie wir jetzt weiter vorgehen. Bisher auch keine Antwort.
Habe in Stettin Hafen mit 16 to Kran gefunden, Anruf vergeblich, mail bisher auch, denke wir fahren da morgen einfach hin, ist das nächste mit 45km, das wird sicher mit der Schraube auch gehen.
Am Nachmittag wieder mal die Ansaugeinheit vom Dieseltank ausgebaut und eine kaulquappenförmigen Dreck gefunden, der wohl mit dem dicken Ende das Ansaugrohr perfekt abgedichtet hat.
Allles wieder zusammengebaut, Motor läuft wieder einwandfrei.
Können wir also morgen weiterfahren.

© Andreas M., 2016
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Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.