Sommer2018: Dienstag 24.7.2018 Wieck-Stralsund

Wieck - Stralsund 40 km

Morgens wieder kein Wind. Wir fahren auf den Bodden hinaus, glatt wie ein Spiegel. Erst bei den letzten 15 km kommt Wind auf, natürlich direkt von vorn, obwohl, bei dieser Hitze war das erfreulich!
Komisch die Segler: wenn es eine betonnte Fahrrinne gibt, dann fahren sie da, auch wenn es nebendran noch 6 Meter tief ist. Aber an der einzigen Stelle, an der es direkt neben der Tonne flach ist und Steine hat, da fahren fast alle daneben und einer bleibt auch prompt hängen.
Sind am frühen Nachmittag in Stralsund und finden im City-Hafen einen Platz. Ingo (unser Nachbar in Tegel) ruft an, er liegt am Nachbarsteg und hat uns einlaufen sehen. Wir besuchen die beiden auf ihrem Schiff und erzählen uns gegenseitig, was schon alles passiert ist.
Dann bummeln wir durch die Stadt (die Altstadt beginnt am Hafen), fischbrötchen, Kaffee, Eis, Buchladen, Polohemden kaufen.
Abhängen in der Abendsonne am Schiff.

Der Bodden am Morgen: glatt wie ein Baggersee

Der Bodden am Morgen: glatt wie ein Baggersee

Die grosse neue Brücke nach Rügen, darunter die kleine Klappbrücke (unter der immerhin 6 m hoch Platz ist). Die muss also nur für Segler aufgeklappt werden

Im Stadthafen Von Stralsund

Schöne Häuser

Schöne Häuser

Hinter dem Rathaus

Hinter dem Rathaus

Ist immer noch hell (22:15) nach unserem 2. Besuch bei den Schiffsnachbarn aus dem Tegeler Hafen