Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer2018: Sonntag 29.7.2018 Zingst - Althagen

Zingst - Althagen (Ahrenshoop) 26 km 1 Klapp+Drehbrücke

Dann hat es also heute Nacht geregnet, der Wind hat auf NW gedreht und ist eingeschlafen, so dass wir ganz ruhig gelegen sind.
Heute morgen gleich losgedüst, 15 Minuten bis zur Doppelbrücke bei Meiningen (Drehbrücke für die Eisenbahn, Klappbrücke für die Autos, öffnet nur 4 mal am Tag, 7:45, 9:45, 17:45, 20:00).
Danach geht es auf langen, gewundenen Tonnenwegen und über offene Bodden nach Althagen, den Boddenhafen von Ahrenshoop.
Gerade fährt einer weg, dessen Platz wir mit Freude übernehmen.
Bummeln dann durch das Dorf, schauen kurz ans Meer, welches heute recht zahm plätschert. In der Sonne ist es schon wieder heiss, aber im Schatten sind angenehme 25 grad.
Nach einer kleinen Siesta am Schiff kocht Anne an Bord (das Restaurant im Hafen ist wohl weitbekannt und proppenvoll).
Abends sieht man wieder wunderbar den Mond.

Warten an der Meininger Brücke - die Drehbrücke ist schon lange offen, die Klappbrücke wird nur so kurz wie nötig geöffnet

Freie Fahrt

Alle Ferienwohnungen belegt...

Schöne alte Boote in der Abendsonne

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Sonntag 29.7.2018 Zingst - Althagen

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.