Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer2018: Freitag 10.8.2018 Kloster

Kloster

Die Nacht war durch heftigen Sturm gekennzeichnet, er rüttelte an allen Teilen, die Fallen der Segelboote klackerten und auch ich war öfter wach und habe irgendwelche Klackgeräusche beseitigt.
Nach wunderbarem Rühreifrühstück haben wir dann den Hafen beobachtet: fast keiner ist weggefahren, haben alle gewartet bis zum späten Nachmittag, als der Wind weniger wurde.
Ich habe wieder ein bisschen am Bugstrahlruder gebastelt und Kleinigkeiten am Schiff gemacht. Am frühen Nachmittag haben wir im Hafenkontor wunderbar gegessen. So gestärkt gingen wir zum kulturellen Teil des Tages über. Wir besichtigten die Kirche, das Grab Gerhard Hauptmanns und folgten den Spuren Albert Einsteins. Gegen Abend haben wir noch einen schönen Ausflug aufs Steilufer gemacht und die Ostsee in der Abendsonne genossen.

Schöne Holzdecke in der Kirche

Schöne Holzdecke in der Kirche

Wunderschöner Blick vom Steilufer auf den Strand und die Ostsee

Wunderschöner Blick vom Steilufer auf den Strand und die Ostsee

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000