Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer2018: Mittwoch 22.8.2018 Ueckermünde-Stettin

Ueckermünde - Stettin 69 km

Nach dem Frühstück bei herrlichem Wetter noch getankt (Landmaschinen-Diesel in der Lagunenstadt-Boots-Tankstelle völlig Biofrei. Die Foren sagen, Aral-Ultimate-Diesel von der normal Tanke ist auch top).
Auf dem Haff hatten wir natürlich wieder Wind von vorn, der sich auch mit unserem Kurs mitdrehte. War aber eigentlich ganz gut, denn diese Welle von der Seite wäre nicht schön gewesen.
Vor Stettin die Marina Goclaw angeschaut, aber an den Bäumen war nichts frei und der Rest war uns zu heruntergekommen. Viel Industrie aussenrum und dann wieder Hafenanlagen.
Sind dann in die neue Stadtmarina hinter der Insel mit herrlichem Blick auf die Hakenterasse, nachts toll beleuchtet.
Bummeln dann doch noch in die Stadt, am Ufer geht die Post ab, die jungen Leute treffen sich da und feiern. Die Altstadt (den alten Markt) noch angeschaut und die letzten Sloti mit Eis und kleinen Einkäufen auf den Kopf gehauen.

Ueckermünde Stadtanleger am Morgen

Ueckermünde Stadtanleger am Morgen

Auf der Uecker auf dem Weg zum Haff

Auf der Uecker auf dem Weg zum Haff

Tankstelle in der Lagunenstadt

Tankstelle in der Lagunenstadt

Ordentlich dimensionierte Seezeichen (der Segler, der so hoch wie der Sockel war ist leider nicht mehr da gewesen)

Blick zurück aufs Haff

Blick zurück aufs Haff

Der machte eine üble Welle, so was habe ich noch nicht erlebt: wir schwebten schier in der Luft und schlugen dann sehr hart auf die nächste Welle auf. Der war wohl zu schnell oder zu wenig beladen oder beides.

Industrie....

Industrie....