Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer2018: Sonntag 26.8.2018 Marienwerder-Tegel

Marienwerder - Tegel 56 km 1 Schleuse

Heute die letzte Etappe für dieses Jahr - zurück nach Tegel.
Alles klappt, Motor schnurrt, wir holen einen Lastkahn an der Schleuse ein, der beim Frühstück an uns vorbeigefahren ist und können mit ihm zusammen den nächsten Schleusengang machen.
Die letzten Kilometer bei herrlichem Wetter fahren wir in der Abendsonne über den Tegeler See und unser Platz ist sogar frei, obwohl die Anmeldung nicht geklappt hat. Alles gut.
Schiff festmachen, Willkommensdrink Gin-Tonic geniessen und dann ab zum Japaner zum Abendessen, lecker wie immer. Noch das Nachtischeis an der Eisdiele essen, Fotos beim Sonnenuntergang machen und abhängen im Schiff.
Zusammenfassung morgen.

Und schon sind wir unten und das Tor hebt sich

Sonnenuntergang am Tegeler See

Sonnenuntergang am Tegeler See

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000