Rhein bis Duisburg, DEK, MLK bis Burg: Braunschweig - Calvörde 17.6.2016

Um 7 den Wecker gestellt, muss heute eine Schleuse und 80 km schaffen. Kurzfrühstück und Brötchen schmieren und tee kochen für die Thermoskanne. Nachts hats übel geregnet, jetzt kann ich bei leichtem nieseln ablegen, selbst der hört schnell auf.
Leider hab ich wieder einen langsamen vor mir, kriege ihn aber irgenwie überholt.
An der Schleuse Anleger für Sportboote mit Sprechanlage und Telefonnummer - er meint ich würde mit Lautsprecher aufgerufen.
Nach ner halben Stunde ist der langsame auch da und ich habe ihn wieder vor mir...

Braunschweig Industriehafen

Braunschweig Industriehafen

Warten an der Schleuse

Warten an der Schleuse

Wolfsburg

Beeindruckend: man fährt mitten durch die Autostadt von VW

Mit U.a. Festzelt

Mit U.a. Festzelt

...Freitreppe zum ? Haus ....

...Freitreppe zum ? Haus ....

...Volkswagen Arena...

...Volkswagen Arena...

...und Yachthafen

...und Yachthafen

Dann wirds öde, fällt mir ein, ehemalige DDR, da war wohl nicht viel los. Es steht auch ein Schild: Ende der Ausbaustrecke und man sieht keine Spundwände mehr und oft hängen Büsche ins Wasser. Der langsame legt endlich links an (obwohl ich schräg hinter ihm mit 1700 u/min seine 9,5 km/h mithalten konnte - Sprit gespart)
Plötzlich rechts ein Hafen, fahr rein, recht leer, neuer Steg, nette Hafenmeisterin, Gasthaus über die Strasse, geh gleich hin, Hunger.

Der "alte" Kanal

Der "alte" Kanal

Ein "neuer" Hafen bei Mittellandkanal km 287 bei Calvörde

Ein "neuer" Hafen bei Mittellandkanal km 287 bei Calvörde

Morgen ist es dann nicht mehr weit. Muss heute abend noch ein paar Dieselleitungen durchpusten.