Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Sonntag 16.6.2019 Wiek

Wiek - Ausflug nach Dranske

Nachts und morgens noch ordentlich Wind - die begeisterten Kite-Surfer sind schon früh unterwegs und bevölkern die Bucht, ein tolles Bild!
Wir machen uns dann gegen Mittag mit dem Fahrrad auf nach Dranske Schöner Weg am Ufer entlang. Dranske hat eine Boddenküste mit Steg für Segelboote und eine wilde Ostseeküste - man blickt rüber nach Hiddensee und hinaus auf die Ostsee. Von 1917 bis 1991 wurde der Ort militärisch genutzt und hatte über 4000 Einwohner. Er war ein Marinestützpunkt . Heute ist Dranske ein beschauliches, bei Kitesurfern beliebtes Dörfchen. Auf dem Rückweg noch einkaufen und Essen im ältesten Gasthof der Insel ( Ausschank seit 1455) . Pannfisch (Dorsch) mit Rahmwirsing, Senfsaatsosse und Kartoffeln für Anne und Schnitzel mit Spiegelei und Bratkartoffeln für Andreas waren ausgesprochen lecker. Wunderbarer Abend im Hafen, Sonne und Wind....und der fast Vollmond war auch schon zu sehen.

Unser schöner Hafen am Morgen

Dranske Boddenblick mit Seglersteg

Dranske Boddenblick mit Seglersteg

Dranske Ostseeblick und Blick auf Hiddensee

Dranske Ostseeblick und Blick auf Hiddensee

Gaststube des Schifferkrugs in Kuhle, wo wir lecker gegessen haben.

Gaststube des Schifferkrugs in Kuhle, wo wir lecker gegessen haben.

Mondaufgang 21:40.....

Mondaufgang 21:40.....