Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Von Burg nach Potsdam: Kirchmöser - Brandenburg an der Havel 29.6.2016

Wieder bis nach 8 geschlafen, deshalb auch erst um 11 losgefahren, immerhin mit geleertem Fäkaltank, die hatten eine funktionierende Pumpe.
Haben uns dann doch für die landschaftlich schöne Route nach Brandenburg an der Havel entschieden und nicht in einem Rutsch nach Potsdam. Bald in BRB angekommen und die einzelnen Kanäle erkundet.
Die Route, die ich dann fahren wollte, nämlich durch den Stadtkanal ging nicht, weil direkt hinter der Stadtschleuse eine Beücke ist, die nur 2,70 durchlässt und wir haben nochmal nachgemessen: Oberkante Windschutzscheibe ist 2,86. Also durch die Vorstadtschleuse mit Berufsverkehr, wie kann es anders sein, wir fahren hinter dem sofort rein, den wir vor ner Stunde kurz vor der Schleuse schonmal getroffen haben.
Dann wieder abbiegen, zurück nach BRB, nur einen Meter höher. Fahren in die letzte Ecke zur Tankstelle und nehmen da auch gleich einen Liegeplatz.
Mit dem Radl in die Stadt, Abendessen, Stadt ist irgendwie teils renoviert, teils nicht und relativ unbevölkert. Dann wieder zum Schiff und ausruhen.

Diese Hausboote kann man chartern und die fahren hier überall rum

Manch toll renoviertes Haus liegt am Weg

Manch toll renoviertes Haus liegt am Weg

Hübsches Häuschen mit eigenem Boot

Hübsches Häuschen mit eigenem Boot

In der Marina Schoners Wehr liegen neben uns grosse Boote, die verchartert werden

Gegenüber die Schrebergärten mit Boot

Gegenüber die Schrebergärten mit Boot