Sommer 2019: Freitag 26.7.2019 Baabe

Baabe Ausflug nach Putbus

Vom Bollwerk setzen wir mit der kleinen Fähre über in den Ortsteil Moritzburg . Vorbei an der Moritzburg, einem Ausflugslokal, radeln wir über Seedorf - natürlich Pause zum Hafen anschauen - weiter nach Gross Stresow, wo es endlich ein Eis am Bodden gibt. Gestärkt gehts weiter nach Lauterbach, wo ein Hafenfest tobt. Bei der ‚Dicken Berta‘ einem Räucherfischkutter (Kult!) gönnen wir uns ein Fischbrötchen. Den letzten Anstieg nach Putbus schaffen wir gerade noch und machen eine kleine Runde durch das Städtchen. Die Stadt wurde zwischen 1810 und 1830 von einem Fürsten nach englischem Vorbild gegründet. Große Parkanlagen, schneeweiße klassizistische Häuser, die alle gleich groß und gleich breit sind, lassen uns trotz ästhetischem Reiz merkwürdig kalt. Es ist kein Leben in der Stadt. Wir fahren wieder zum Bahnhof und ab, mit dem rasenden Roland zurück nach Baabe.

Moritzburg gegenüber

In der Ferne der Turm von Jagdschloss Granitz

In der Ferne der Turm von Jagdschloss Granitz

Am Bodden entlang

Am Bodden entlang

Die sog Preußensäule eine Statue von König Wilhelm I. in Groß Stresow.

Die sog Preußensäule eine Statue von König Wilhelm I. in Groß Stresow.

Das Verräterhaus. Der Legende nach hat ein Groß Stresower Bürger im schwedisch besetzten Rügen der Flotte des Preußenkönigs mit einem Bettlaken auf dem Dach des Hauses geholfen , den Weg durch den Rügischen Bodden zu finden

Schönes Haus in Gross Stresow

Schönes Haus in Gross Stresow

Weizenfelder direkt am Bodden

Weizenfelder direkt am Bodden

Der Rasende Roland

Der Rasende Roland

Das einzige Bild von Putbus ... sehr bezeichnend für unseren Eindruck

Das einzige Bild von Putbus ... sehr bezeichnend für unseren Eindruck

Blick zurück Richtung Groß Stresow

Blick zurück Richtung Groß Stresow