Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2018  |  von Andreas Meyer

Potsdam - Ruppin - Potsdam: Oranienburg - Wustrau 17.7.2016

Heute trifft mal wieder diese Planungsaussage zu: geplant, aber ziemlich daneben. Ich habe nicht gewusst, dass die (4) schleusen nur zur vollen Stunde schleusen und dass man in einem kleinen kanal nicht schnell fahren kann, weil das wasser an einem vorbeifliessen muss (in unserem Fall hiess das, schneller als 7,5 km/h ging einfach nicht). So haben wir also von 10 bis 18 gebraucht für die 40 km. Tiefe Brücken (dauernd das Dach wegklappen, einmal sogar den Flaggenmast) und flache wasser (zweimal hat es an der Schraube igrendwie klonk gemacht) enge Kanäle (oft hat keiner entgegenkommen dürfen). Dazwischen schöne Seen, Seerosenfelder, das Schilf hat immer gerauscht, wenn es sich nach uns verneigt hat (der Sog zieht das Schilf nach hinten und dann richtet es sich wieder auf).
Immer wieder kurz Regen mit dunklen Wolken ind dazwischen heisse Sonne - nix konstantes, spannend.

Die niedrigste aller Brücken voraus, vorsichtshalber auch den Mast umgelegt.

Die niedrigste aller Brücken voraus, vorsichtshalber auch den Mast umgelegt.

4 Schleusen waren es heute

4 Schleusen waren es heute

Sehr schmale Kanalstrecken, bei denen glücklicherweise gerade keiner entgegengekommen ist (wir hatten nur einen Vordermann)

Breite Abschnitte mit schönen Windungen und sogar mal Sonne

Breite Abschnitte mit schönen Windungen und sogar mal Sonne

Und grosse Seen waren auch dazwischen und der Ruppiner See natürlich, der kommt morgen