Auf dem Rhein von Germersheim bis Bonn

Es geht nicht los (Pfingstsonntag 15.5.2016)

Bis Donnerstag Schiff fertig gemacht und geputzt. Dann nochmal nach hause gefahren (mit dem Auto im strömenden Regen) und mit Anne am Samstag wieder hochgefahren, den Tag aber noch mit Freunden in Hockenheim verbracht.

Das saubere Boot im Hafen des SMV Germersheim

Das saubere Boot im Hafen des SMV Germersheim

Hochwasser

Auf dem Schiff gut geschlafen (draussen 8 Grad) und nach den Recherchen am Morgen beschlossen noch zwei Tage hier zu bleiben bis die Hochwasserwelle durch ist. Rhein bis Germersheim gesperrt, Rheinabwärts dürften wir, aber meine ersten Meter auf dem Rhein gleich bei Hochwasser und (vielleicht zu hohen) Strömungsgeschwindigkeiten ist mir doch zu kritisch. Da warten wir lieber ab, fahren mit dem Radl nach Germersheim und richten uns im Schiff noch vollständig ein.

Pfingstsonntag

Gemütliches Frühstück und dann ein bisschen was tun: Dach der oberen Platform angebaut, die neuen Fender rausgehängt, weil schöner als die alten (klar), alles verstaut, Häppchen gessen und dann mit den Klapprädern ins Städtl gefahren. Germersheim begrüsst uns leer und relativ unattraktiv. Wir finden aber das Cafe Allegro leicht (welches im Internet empfohlen wurde) und sind begeistert: Publikum alle Facetten, Einrichtung unterschiedliche Stile, eine vielseitige Karte mit mehr als man je in einem Kaffee erwartet hätte. Nachher wieder den Fernseher getestet: DVB-T geht problemlos, die Sat-Schüssel steht auf dem Dach vom Boot doch nicht so ruhig, dass man sie richtig justieren könnte.

App iSailor

Ach hatte ich ja ganz vergessen:
Die von mir so gelobte App geht mit der Flusskarte garnicht richtig: bin 400m weg vom echten Standort

Hab gleich eine Nachricht an die Entwickler geschrieben, hab aber wegen Wochenende noch keine Nachricht bekommen.
Nachdem ich dann nochmal screenshots gemacht habe, habe ich gesehen, dass nur der Hafen fehlt, die GPS-Position ist also in Ordnung. Die App ist also ok, nur die Karte an dieser Stelle nicht.