Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Tempelhof - Spandau 14.8.2016

Heute wollen wir quer durch Berlin auf dem Landwehrkanal fahren (Einbahnkanal von Ost nach West). 11:30 gehts dann los und bald biegen wir am Ende des Teltowkanals links ab in den Neukölner Schiffahrtskanal, durch die Schleuse Neuköln mit 10cm Hub und dann bald links in den Landwehrkanal. Maximalgeschwindigkeit 6 km/h, seeeehr geruhsam.
Eine Brücke nach der anderen, eine niedriger als die andere. Man sieht aber wunderbar Berlin, wir sind oft auf Strassenhöhe, wunderschön.
An der Unterschleuse Zoff mit Schleusenwärter, weil ich ihn angerufen habe. Legt uns in die Auspuffgase des Ausflugsschiffs. Aber egal, bin entspannt. Nach kurzem weg noch durch die Spandauer Schleuse und sofort zu den Wasserfreunden ev an der Zitadelle eingebogen (schräg gegenüber vom Spandauer Hafen, in dem wir uns mit Hartmut getroffen haben. Platz direkt an der Wiese am Wald, schön.
Abends noch nach Spandau und diesmal beim Türken gegessen, lecker. Ach ja, vorher ein Möhreneis!!!

Schleuse Neuköln

Schleuse Neuköln