Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Spandau - Liebenwalde 16.8.2016

Wegen den Flugzeugen ab 6 wieder relativ früh aufgestanden und 9:30 schon abgelegt. Wunderschöner Morgen und fast niemand unterwegs. Es geht nach Norden, vorbei am Tegeler See, Henningsdorf, Havelbaude und Oranienburg zur Lehnitzer Schleuse. Im Handbuch steht, Sportboote werden nur in Gruppen mit Berufsschifffahrt geschleust, man solle sich auf 2 Stunden Wartezeit einrichten. Wir kommen um Ecke, es warten schon 5 , ein Berufsschiff kommt gerade raus und eines will rein. Wir legen kurz 5 Minuten an und dann gehts auch schon los, toll. Nach der Schleuse überholen wi mal gleich den Lastkahn und sind dann als erste an der Liebenwalder Selbstbedienungsschleuse - alle anderen kommen aber auch noch mit und kurz danach liegen wir am Hafen vom langen Trödel am Orteingang von Liebenwalde. Könnte ein netter Ort sein, wenn hier noch ein paar Leute leben wollten. Essen dann noch am Anlegerimbiss ein Würstchen mit Kartoffelsalat bzw. Erbseneintopf, lecker. Dann regnet es kurz und heftig, Boot wieder geputzt und den gemütlichen Abend eingeläutet.

Start bei herrlichem Wetter

Start bei herrlichem Wetter

Chaos in der Schleuse

Chaos in der Schleuse

Wettrennen nach der Schleuse

Wettrennen nach der Schleuse

Schöner Platz in Liebenwalde (noch ohne Nachbar)

Schöner Platz in Liebenwalde (noch ohne Nachbar)

Rathaus Liebenwalde

Rathaus Liebenwalde