Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Liebenwalde - Alt Tegel 23.8.2016

Am Morgen regnets bzw. es fällt sehr hohe Luftfeuchtigkeit in kleinen Tröpfchen aus. Frühstück mit gestern bereits gekauften Brötchen und kurz nach 10 gehts los, legen quasi direkt nach dem Nachbarn ab und biegen in den Kanal ein und haben gleich noch zwei hinter uns. Zu viert fahren wir bis zur Schleuse, inzwischen ist noch einer dazugekommen und vor uns ist ein kleiner Berufsschiffer. Dadurch geht die Schleuse schnell (leer) auf und alle kommen mit, suuuper! Dadurch sind wir quasi schon gegen 13 in der Nähe von Oranienburg und beschliessen deshalb, weiterzufahren bis zum Tegeler See. Ein versteckt liegender Hafen des MYC Tegel hat auch für uns noch ein Plätzchen. Wie immer ist ein längeres Gespräch mit dem Hafenmeister obligatorisch. Danach zu Fuss in die Stadt, erst das Ufer geniessen und dann die Lokale checken. Mit Tripadvisor entscheiden wir uns für den "besten Thai" zwei ecken weiter. Kriegen noch einen Platz und es schmeckt wirklich gut. Heimweg durch die Nebenstrassen, wie immer mit grossen Bäumen und oft schönen alten Häusern. Auch der DVB-T Empfang ist hier wieder exzellent.

In der ersten Schleuse

In der ersten Schleuse