Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Werder - Schmöckwitz -Berlin: Werder - Tempelhof 23.9.2016

Und wieder ein schöner Tag mit vermutlich 23 grad und strahlender Sonne.
Brötchen im Dorf geholt, Frühstück, duschen und gegen 11 Abfahrt.
Zurück, an Potsdam vorbei biegen wir in den Teltowkanal ein, pardon, erstmal den Griebnitzsee mit den bescheidenen Villen in ruhiger Umgebung. Eine Stunde warten an der Schleuse Kleinmachnow, dann sind wir 16:30 in Tempelhof Hafen und haben einen längeren Plausch mit dem Hafenmeister bis wir endlich angemeldet sind. Nach dem Anleger gehen wir zum Inder und es ist einfach genial, das essen ist superklasse!!!!
Nach einem kleinen Walk durch die Seitenstrassen sind wir dann auch bald Bettschwer und gehen heute früh zu Bett. Draussen rockt es noch um den Hafen rum.

Traumhafter Morgen beim Verlassen von Werder-Hafen

Abendsonne im Hafen Tempelhof

Tolles Essen beim Inder

Tolles Essen beim Inder

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000