Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Start der Wassersportsaison in 2017

In Maastricht am 6.3.2017 ff

Oder besser Ophoven (ca. 20km nördl. Maastricht).
Bin heute Mittag in FN in den Zug gestiegen nach Geilenkirchen (westl. Aachen) wo mich Lutz mit dem Auto abholt. Habe jetzt eine Bahncard 25 1. Klasse und fahre also 1. Klasse hin und zurück für 60€, super Sache.
Wetter ist sehr wechselhaft, am See hat die Sonne geschienen, in Aachen hats geschüttet. Lutz und Melinda holen mich am Bahnhof ab und bald sind wir am Schiff und machen es uns bei laufender Dieselheizung gemütlich.
Die nöchsten Tage erforschen wir das Schiff und mit dem Auto die schiffsausrüster. Fahren zum Wasser bunkern, zum Tanken und eine Ausfahrt auf die Maas (bei reissender Strömung!).
Vielen Dank an Lutz und Melinda für die schönen Tage und die hervorragende Verpflegung, insbesondere der Lachs vom Grill war ein Gedicht.

Lutz's Schiff, eine Aquanaut 12,4m (oder so)

Der Salon am Abend

Skipper bei der Arbeit

Auf der Maas

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Start der Wassersportsaison in 2017

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.