Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Start der Wassersportsaison in 2017

In Maastricht am 6.3.2017 ff

Oder besser Ophoven (ca. 20km nördl. Maastricht).
Bin heute Mittag in FN in den Zug gestiegen nach Geilenkirchen (westl. Aachen) wo mich Lutz mit dem Auto abholt. Habe jetzt eine Bahncard 25 1. Klasse und fahre also 1. Klasse hin und zurück für 60€, super Sache.
Wetter ist sehr wechselhaft, am See hat die Sonne geschienen, in Aachen hats geschüttet. Lutz und Melinda holen mich am Bahnhof ab und bald sind wir am Schiff und machen es uns bei laufender Dieselheizung gemütlich.
Die nöchsten Tage erforschen wir das Schiff und mit dem Auto die schiffsausrüster. Fahren zum Wasser bunkern, zum Tanken und eine Ausfahrt auf die Maas (bei reissender Strömung!).
Vielen Dank an Lutz und Melinda für die schönen Tage und die hervorragende Verpflegung, insbesondere der Lachs vom Grill war ein Gedicht.

Lutz's Schiff, eine Aquanaut 12,4m (oder so)

Lutz's Schiff, eine Aquanaut 12,4m (oder so)

Der Salon am Abend

Der Salon am Abend

Skipper bei der Arbeit

Skipper bei der Arbeit

Auf der Maas

Auf der Maas

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000