Ein Jahr weg

Reisezeit: September 2007 - Juni 2008  |  von Andreas G

Von Sydney nach Cairns (19.11.07 - 16.12.07): Airlie Beach (1)

Gegen 21 Uhr gings dann weiter mit dem Nachtbus (fuer knapp 12 Stunden) in Richtung Airlie Beach. Leider hab ich diesmal nicht so viel Glueck gehabt und den bischissensten Busfahrer der Welt erwischt. Zuerst wurden wir, obwohl der Bus halb leer war gezwungen unsere zugeteilten Sitzplaetze einzuhalten, deswegen sass ich dann die komplette Fahrt neben einem Kerl. Als dann die Leute neben uns ausgestiegen sind hat er einfach sein Zeug gepackt und ist auf die andere Seite gegangen. Der Busfahrer hat nur gesagt: "Was machst du denn da, du musst wieder zurueck auf deinen alten Platz." Hab wirklich selten jemanden getroffen, der seinen Job mehr gehasst hat und ohne jeden Grund einfach nur ein riesieges Arschloch war. Im Endeffekt konnte keiner von uns beider richtig lang schlafen und auch die Anderen im Bus waren restlos bedient, bis dann endlich der Fahrerwechsel da war. Leider war das so gegen 6 Uhr morgens, aber wenigstens hab ich die restlichen drei Stunden noch bissal geschlafen.
In Airlie Beach gings dann weiter mit dem Aerger, weil das beschissene Koala Hostel (glaub die werden immer schlimmer umso weiter man nach Norden kommt) erst ab 12:30 Uhr eincheckt, obwohl alle Zimmer eigentlich leer sind. Also musste ich totmuede drei Stunden totschlagen, die ich dann mit einkaufen und Internet verbracht hab. Als ich dann endlich eingecheckt hab, wollte ich mein Zeug (Fleisch und Obst) im Kuehlschrank in der Kueche verstauen, bis sich dann herausstellte, dass dort seit vier Tagen kein Strom ist und alles einfach nur stinkt. Zum Glueck war dann das Zimmer einigermassen ok und hatte auch nen Kuehlschrank fuer mein Zeug. Nach dem ganzen Aerger hab ich mir dann die Stadt ein bissal angeschaut, bevor ich wieder ins Zimmer bin und ein wenig Fernseh geschaut hab. So gegen Acht wollte ich dann schlafen, aber lustigerweise kamen gegen Neun drei Schweden in unser Zimmer und wollten einchecken. Leider waren aber schon fuenf Leute im Zimmer fuer insgesamt sechs (also muss wohl irgendwer nen Fehler gemacht haben). Die Rezeption hatte schon zu, also sind die Schweden dann in den Nachtclub und haben nach dem Manager gefragt. Der hat ihnen dann erzaehlt, dass sie einfach zwei Leute aus dem Zimmer rausschmeissen sollen, obwohl jeder fuer die Nacht eingecheckt war, also eine riesige Frechheit. Nach einigen weiteren Diskussionen haben die Schweden dann 50 Dollar Keydeposit wieder bekommen und sind dann weiter in ein anderes Hostel und ich konnte endlich schlafen.

Heute hab ich dann erstmal bis um 11 geschlafen, dann gefruehstueckt und dann wieder mal Internet um den Reisebericht zu vollenden (hatte ja einiges nachzuholen). Danach hab ich dann Mittaggegessen und bin ein wenig herum gelaufen. Airlie Beach ist aehnlich wie Hervey Bay auch nicht wirklich spannend. Man darf wegen Quallen usw. nichtmal ins Meer, dafuer gibt es ne schone Lagoone (ne Art Freibad am Strand) wo ich dann meinen Nachmittag verbracht hab. Am Abend gabs dann lecker Essen (dauert in der Kueche ungefaehr ewig zu kochen, aber zum Glueck ist der Herd mit Gas funktioniert deswegen) und nen Film (Cold Mountain). Dann bin ich mal wieder frueh ins Bett, weil ich ja fuer meinen Segeltrip geruestet sein will.
Morgen gehts dann zum Segeln fuer zwei Tage mit voller Verpflegung und Schnorcheln und schlafen auf dem Boot, sollte richtig lustig werden. Wenn ich wieder komm bin ich dann auch nicht mehr in dem Hostel sondern in einem anderen fuer eine Nacht, bevor es weiter geht. Irgendwie weiss ich auch nicht warum ich immer wieder in Koala Hostels gehe, aber ich hab halt Gutscheine und ich muss Geld sparen (im Endeffekt ist es nervig aber ok).