Ein Jahr weg

Reisezeit: September 2007 - Juni 2008  |  von Andreas G

Neuseeland Suedinsel (25.3.08 - 11.4.08): Mount Cook (28.3.08 - 31.3.08)

Nach dem Aufstehen gings dann mit dem Auto los in Richtung Sueden wo ich am Lake Tekapo meinen ersten Zwischenstop gemacht hab. Eigentlich wollte ich nur was essen, aber es gab in der Naehe eine Wanderung auf den Mount John. Hat knapp ne Stunde hoch gedauert, aber die Aussicht hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hab ein paar schoene Fotos vom See und der Umgebung gemacht bevor ich dann weiter in Richtung Mount Cook bin. Nach knapp ner halben Stunde kam dann Lake Pukaki in Sicht, der wie Tekapo durch die Gletscherschmelze in der Mount Cook Region entstanden ist. War wirklich Wahnsinn, wie das superklare Wasser die Berge und den Himmel gespiegelt hat. Kurz vor dem Raststopp gabs dann von der Polizei eine Alkoholkontrolle und weil das die Leute ja ein wenig stoert haben sie am Rastplatz gleich ein Barbecue aufgebaut. Da standen echt 50 Leute in der Schlange und haben auf ne Wurst fuer umsonst gewartet, ausserdem gabs noch Kaffee. Ich hab mir nur nen Wasser und nen Apfel geholt, weil ich keine Lust hatte so lange zu warten. Danach gings weiter am See entlang in Richtung Norden zum National Park. Dort angekommen hab ich erstmal im YHA eingecheckt und weil es erst 16 Uhr war bin ich noch 2 Stunden wandern gegangen. Leider war die Sicht nicht so toll weil alles wolkig war, aber wenigstens hab ich noch ein wenig Sport gemacht.
Samstag bin ich dann ins Tasman Valley gefahren, wo ich eigentlich zur Ball Shelter Hut laufen wollte. Leider hats auf halben Weg mega zu regnen begonnen und je weiter man ins Tal hineingelaufen waere umso schlimmer waere es geworden. Also bin ich umgedreht und hab mich mit den zwei kleineren Wanderungen mit Blick auf Gletscher (wenn auch wegen Wolken nur sehr vage zu erkennen) und Gletscher zufrieden gegeben. Ein wenig enttaeuscht gings zurueck zum Hostel und in der Umgebung noch ein paaer kleinere Touren machen. Abends gabs dann wie am Tag zuvor drei Filme in Folge und dann gings ins Bett.
Sonntag war dann wirklich cool weil das Wetter endlich gut war und fuer mich meine bislang laengste Wanderung auf dem Programm stand. Vom Hostel gings durchs Dorf zum Kea Point Weg, der mich ueber die Sealy Tarns dann zur Mueller Huette fuehren sollte. War wirklich cool, weil ich dank des guten Wetters auch des erste Mal Mount Cook gesehen hab. Die Tour ansich war auch Wahnsinn, ging knapp sieben Stunden mit super Sicht auf die Umgebung. Von der Mueller Huette bin ich dann noch knapp 150 Meter hoeher auf Mount Ollivier (der erste Berg, den Sir Edmund Hillary bestiegen hat) und von dort wieder zurueck ins Tal. Zurueck im Hostel gabs dann Essen, nen Film, Sauna und das Bett.
Montag war ich dann zu faul nochmal wandern zu gehen und ausserdem wollte ich ja auch ein wenig weiter in den Sueden in Richtung Queenstown fahren.