Ein Jahr weg

Reisezeit: September 2007 - Juni 2008  |  von Andreas G

Die Westkueste (17.1.08 - 2.2.08): 2 Wochen Campervan

So jetzt hab ich ja schon ziemlich lang nicht mehr geschrieben, also wirds mal wieder Zeit. Die zwei Wochen im Campervan waren einfach nur cool und ich hab soviel gemacht, dass ich es leider nicht so ausfuerlich berichten kann, weil ich ewig brauchen wuerde. Deswegen schreib ich es ein wenig Stichpunktartig...

Los gings am Samstag (19/1/08)
Nach dem Aufstehen gings erstmal zum Auto holen und dann zum Einkaufen. Mit vollgepackten Van bin ich dann in Richtung Frementle und Sueden aufgebrochen. Ueber Rockingham und Mandurah gings dann in den Yalgurup National Park, wo ich die erste Nacht verbracht hab. War wirklich cool dort am Lake Clifton mit schoenem Sonnenuntergang vom Steg aus.

Sonntag (20/1/08)
Gleich in der Frueh fuhr ich weiter ueber Bunbury in den Tuart Forest National Park. Nach ein paar Stunden lesen am Strand bin ich dann mal ins Wasser und bin irgendwie in einen Quallenhaufen geschwommen und hab mich orgentlich "verbrannt". Hat den ganzen Abend gejuckt, aber Fenistil hat geholfen. Nach dem Strand gings in Richtung Busselton wo ich dann ein Autokino gefunden hab, und da ich noch nie im Autokino war bin ich dann dort geblieben.

Montag (21/1/08)
Mein Parkplatz am Strassenrand war nicht der beste und deswegen hab ich in der Frueh erstmal Unterstuetzung von ein paar netten Australiern gebraucht, die mich aus dem Sand herausgeschoben haben. Nach den ersten Komplikationen wurde ich dann am Cape Naturaliste von Fliegen ueberrannt, so dass ich mir erstmal ein Moskitonetz kaufen musste, um die kleine Wanderung um den Leuchtturm zu machen. Danach gings ueber Bunsborough zu den Ngilgi Hoehlen. War eine schoene Hoehle, aber fuer meinen Geschmack ein wenig zu sehr fuer Touristen hergerichtet. Nach der Cavetour hab ich dann den restlichen Tag am Surfers Point Beach verbracht.

Dienstag (22/1/08)
In der Frueh gings dann nach Margaret River, wo ich eine lustige 5 stuendige Wanderung gemacht hab. Der Weg zum 10 Mile Brook Dam war richtig schoen, der Damm am Ende dann aber eine Enttaeuschung, weil irgendwie das Wasser gefehlt hat. Auf dem Rueckweg zum Strand bin ich im Schwimmbad eingekehrt um zum ersten Mal zu Duschen.

Mittwoch (23/1/08)
Nach zwei Naechten am Surfers Point Beach mit schoenen Sonnenuntergaengen gings dann weiter in Richtung Sueden. Der Giants Cave war dann eine Hoehle mehr nach meinem Geschmack, weil man einfach nen Helm und ne Taschenlampe bekommen hat und die Hoehle im Stockdunkeln selbst erkunden konnte. Danach gings weiter ueber Hamelin Bay (schoener Strand) nach Augusta zum Cape Leeuwin Leuchtturm. Die Nacht hab ich dann im National Park verbracht.

Donnerstag (24/1/08 - Sonntag 27/1/08)
Nach einem schoenen Abend mit Lagerfeuer gings dann zu den 5 Minuten entfernten Beedelup Falls. Danach ueber Pemperton zum Big Brook Dam Campingsplatz. Dort hab ich dann auch die naechsten drei Naechte mit Lagerfeuer und Barbecue verbracht. Tagsueber hab ich nicht viel gemacht, ausser gelesen, einmal gejoggt und im Stausee schwimmen. Nach drei entspannenden Tagen gings dann am Sonntag weiter. Ueber Pemperton gings weiter in Richtung Shennon Nationalpark, wo mal wieder eine gute Dusche in Naehe war. In der Naehe von Walpole hab ich dann die Nacht verbracht.

Montag (28/1/08)
Mein Parkplatz war recht guenstig gelegen, um einen Wanderung zu machen, die ein Kerl in der Touristen Information vorgeschlagen hat. Es gings ueber den Mount Clare zu einer schoenen Bucht wo ich ein wenig schwimmen war. Auf dem Rueckweg hab ich dann 4, im Vergleich zu denen die ich davor gesehen habe, riesige Kanguruhs gesehen. Hab mich wirklich ein wenig erschrocken, als die 3 Meter an mir verbeigehuepft sind.

Dienstag (29/1/08)
Mit Muskelkater und Regen hab ich mir dann den Tree Top Walk in der Valley of Giants angeschaut. Hat natuerlich Eintritt gekostet und war nicht so spannend wir erwartet. Ist einfach ein Weg zwischen Baeumen mit Stahlseilen gespannt. Danach gings zu William Bay und den Green Pools. War wikrlich um Einiges besser und schoener und umsonst. Leider war das Wetter nicht so toll und das Wasser eiskalt, aber trotzdem war ich ein wenig schwimmen.

Mittwoch (30/1/08)
Nach einer Nacht am Cosy Corner Beach gings dann weiter nach Albany, dem Ende meiner kleinen Reise. In der Region hab ich mir einige schoene Sachen angeschaut, unter anderem Albany Wind Farm, The Gap, Natural Bridge, Stony Hill und Whale World. Nach einem weiteren Kinofilm bin ich dann knapp 100 Kilometer in Richtung Perth gefahren und hab an einem Rastplatz uebernachtet.

Donnerstag (31/1/08)
Auch die restlichen 300 Kilometer zurueck nach Perth hab ich unfallfrei ueberstanden. Meine letzten Tag und Nacht hab ich dann am City Beach verbracht. War ein paar Mal schwimmen und hab am meinen letzten Sonnenuntergang in Australien ueber dem Meer angeschaut.

Freitag (1/2/08)
Freitag in der Frueh hab ich mein Zeug dann beim Hostel abgegeben und das Auto zurueckgebracht. Ansonsten hab ich nicht viel gemacht, ausser gelesen ein wenig Sightseeing und dann geschlagen.

Samstag (2/2/08)
Nach Aufstehen gings ein wenig ins Internet und dann mit dem Flieger in Richtung Adelaide.