Ein Jahr weg

Reisezeit: September 2007 - Juni 2008  |  von Andreas G

Laos: Auf nach Pakse

Nachdem wir am Tag zuvor toll rausgefunden haben, dass die Busse in Richtung Sueden alle 30 Minuten fahren sind wir am naechsten Morgen nochmal mit dem TukTuk in Richtung Busstation gefahren. Danach gings mit dem Bus erst einmal in Richtung Tha Khek wo wir einen Ausflug zu einer Hoehle geplant haben. Nach knapp 7 Stunden Busfahrt sind wir dann auch mal dort angekommen und mussten mal wieder TukTuk fahren um vom Bus in die Stadt zu kommen. Die "Stadt" war dann irgendwie ein wenig kleiner als erwartet und es war ueber nichts los. Als wir gegen 20 Uhr zum essen wollten hatte irgendwie schon alles zu und wir mussten im recht sterilen Hotelrestaurant essen. Dann haben sie auch noch Fussball im Fernseher weggeschalten und es durch Thailand sucht den Superstar ersetzt. Klasse... Natuerlich war die Hoehle dann auch mal wieder viel zu weit weg und nicht an einem Tag zu erreichen, weswegen wir schon am naechsten Morgen weiter in Richtung Pakse geflohen sind.
Davor lag allerdings eine weitere 7 stuendige Busfahrt die mal wieder ein wenig Nerven gekostet hat. Nachdem wir am Abend in Pakse angekommen sind haben wir nur noch was gegessen und sind dann ins Bett. Am naechsten Morgen sind wir erstmal wieder umgezogen weil der toll angepriesene Fernseher keine englischsprachigen Kanaele hatte und nur Dreck lief. Das neue Hotel war dann besser und der Tag wurde mit gammeln und Internet verbracht.
Am naechsten Morgen gings frueh mit dem Roller los in Richtung Westen, wo wir Wasserfaelle betrachtet haben. Schon auf dem Weg dahin ist das Wetter immer schlechter geworden und wir haben gehofft dass es nicht regnet. Hat auch geklappt, zumindest auf dem Hinweg... Zurueck hats uns dann natuerlich voll erwischt und wir haben mit Topausruestung (klitschnasses T-Shirt) auf dem Roller knapp ne Stunde gefroren. Als Belohnung haben wir uns dann massieren lassen, was fuer mich ganz ok war. Julia hat leider ein wenig gefroren (Aircondition und nasse Klamotten) und die dumme Masseuse erwischt. Danach gings zurueck zum Hotel und den Bus fuer den naechsten Tag buchen.