Ein Jahr weg

Reisezeit: September 2007 - Juni 2008  |  von Andreas G

Tasmanien (8.1.08 - 17.1.08): Der Westen

Montagmorgen gings dann als erstes zum Auto abholen. Hab sicherheitshalber Mal ne Versicherung abgeschlossen, auch wenn bislang alles ohne Versicherung und ohne Unfall ablief. Danach bin ich in Richtung Mount Wellington aufgebrochen. Der Berg liegt in der Naehe von Hobart und gibt einem eine super Aussicht auf die Umgebung. Ist wirklich schoen, die komplette Stadt mit Meer und verschiedenen Nationalparks in der Umgebung zu sehen. Leider wars ein wenig kalt dort oben, (sicher weniger als 10 Grad) weswegen ich recht schnell weiter in Richtung Cradle Mountain National Park gefahren bin. Nach einem kurzen Zwischenstop mit einem Blick auf die Karte, die ich von Hertz bekommen hab, hab ich dann festgestellt, dass es ganz schoen weit bis zum Eingang des Nationalparks ist, deswegen hab ich dann meine Meinung geaendert und bin erstmal zum Mount Field National Park gefahren. Dort hab ich dann eine knapp 3 stuendige Wanderung ueber die Russel Falls, Horseshoe Falls, Lady Barron Falls gemacht. Auf dem Weg zwischen den verschiedenen Wasserfaellen gings durch eine Art Regenwald mit riesigen Baeumen (Tall Tree Circuit), was wirklich schoen war. Gegen 17 Uhr bin ich dann wieder am Auto angekommen und weiter nach Norden gefahren. Da ich die Nacht wegen der Kaelte nicht im Auto verbringen wollte hab ich an verschiedenen Orten gestoppt, um ne Unterkunft zu finden. Am Ende hat ich dann richtig Glueck, eigentlich wollte ich nur zu einem Aussichtspunkt fahren, aber auf dem Weg lag dann eine Art Campingplatz (Bronte Park) mit feststehenden Kabinen. Zuerst war es richtig teuer, doch als ich gemeint hab, dass ich kein Geld hab, hab ich das schaebigste Ding bekommen das sie haben und hab fuer eines von drei Zimmern nur 20 Dollar gezahlt. Spaeter sind dann noch andere Leute gekommen, doch das war auch egal. War richtig cool und es gab einen Holzofen wo ich erstmal Feuer gemacht hab und dann davor auf dem Sofa gelesen. Trotz Feuer und Decke war die Nacht in meinem Zimmer dann richtig kalt, aber ich habs ueberlebt.
Dienstag gings dann weiter zum suedlichen Eingang des Nationalparks. Der Park ist zweigeteilt und am Suedende liegt der Lake St Clair, wo ich dann schlussendlich hingefahren bin, weil es zum Cradle Mountain Eingang 300 Kilometer mehr gewesen waer. Im Nationalpark hab ich dann ne 8 Stunden Wanderung ueber Mount Rufus zum Shadow Lake gemacht. Vom Gipfel hatte man eine super Sicht auf Lake St Clair und verschiedene Stauseen in der Umgebung, hat sich also wirklich gelohnt. Den groessten Teil der Wanderung war einfach kein anderer Mensch unterwegs und ich hab auch ne Schlange getroffen (hat mich ein wenig erschreckt). Gegen fuenf gings dann wieder zurueck in mein kleine Zuhause. Hab wieder was gekocht und Feuer gemacht und bis 2 Uhr Nachts gelesen.
Am naechsten Morgen hab ich dann erstmal ausgeschlafen und bin gegen 13 Uhr in Richtung Hobart aufgebrochen. Dort angekommen war ich essen und hab ein wenig eingekauft (Buecher im 2nd Hand Bookshop). Danach bin ich in Richtung Flughafen gefahren und hab auf dem Weg am Kino gestoppt wo ich mir zwei Filme angeschaut hab. Danach hab ich einen Rastplatz gesucht, wo ich die Nacht dann im Auto verbracht hab.