Ein Jahr weg

Reisezeit: September 2007 - Juni 2008  |  von Andreas G

Von Sydney nach Cairns (19.11.07 - 16.12.07): Whitsunday Islands

Samstag gings dann los zum Segeln. Bin erstmal frueh aufgestanden, um noch weitere Gebuehren (Reef Tax, Taucheranzug) zu zahlen und hab eigentlich gedacht, dass es dann auch gleich los geht. Allerdings haben die mich dann nochmal drei Stunden warten lassen, weil das Segeln erst um 13 Uhr beginnt. Bin dann noch zum Supermarkt und hab Getraenke und Knabberzeug gekauft, bevor es dann los ging.
Die Crew war von Anfang an richtig nett und es gab auch gleich nach dem Sicherheitscheck das erste Essen (war auch notwendig, weil ich nichts zu Mittag hatte). Am Nachmittag gings dann das erste Mal zum Schnorcheln. Die Whitsunday Islands (72 kleine oder groessere Inseln) gehoeren zum Great Barrier Reef und jede Insel hat ein eigenes Riff, wo man schnorcheln gehen kann. War richtig cool, aber leider nicht so eindrucksvoll wie auf Ko Tao in Thailand (da war alles ein wenig bunter). Zum Abendessen gabs dann Haehnchen und Kartoffelpuree, was richtig lecker war. Danach sind wir noch vom Boot gesprungen und nach ein wenig Kartenspielen ins Bett gegangen. Waren lustig Kabinen in denen es ein wenig heiss war, aber im Endeffekt ok zum schlafen.
In der Frueh wurden wir dann vom rauhen Wellengang geweckt, weil der Kapitaen so gegen 7 Uhr losgesegelt ist (es war mehr mit Motor als mit Segel, weil kein Wind war) um frueh genug zum Aussichtspunkt fuer Whitehaven Beach zu kommen. Wir hatten wirklich Glueck, weil es das Topausflugsziel in der Region ist und alle Boote dort anlegen, um Fotos vom Strand zu machen. Ist wirklich superschoen da, mit tuerkisem Wasser und ewiglangem weissen Sandstrand. (Fotos gibts wenn ich wieder in Sydney bin...) Nach knapp zwei Stunden mit Fotos und baden gings dann wieder zurueck aufs Boot und zum Schnorcheln. Das zweite Riff war besser als das erste und ich hab zum ersten Mal Schildkroeten gesehen. Eine ist an mir vorbei geschwommen (haette nicht gedacht, dass die sich so schnell bewegen koennen), die andere hab ich nur von weit weg von Hinten gesehen. Danach gabs dann Mittagessen und es ging weiter zum naechsten Riff. War auch cool und die Anderen haben Riffhaie gesehen, ich leider nicht weil ich einen grossen Fisch unter einem Felsen laenger gefolgt bin. Ausserdem waren kleine Tunnel unter Wasser durch die man durchtauchen konnte, was richtig Spass gemacht hat. Der dritte Schnorchelausflug ist dann nach knapp 5 Minuten beendet worden, weil das ganze Wasser voller Quallen (Stinger) war und der Kapitaen uns trotz Taucheranzug (StingerSuit) wieder rausgeholt hat, weil es zu gefaehrlich war. Danach gings dann nur noch in ne Bucht, wo wir dann die zweite Nacht verbracht haben (lecker Spaghetti Bolognese zum Abendessen und ein bissal vom Boot springen).
Am naechsten Tag gings dann nur noch zurueck nach Airlie Beach, leider hatten wir wieder keinen Wind und deswegen musste wir wieder den Motor benutzen. Im Grossen und Ganzen war der Ausflug aber richtig cool und hat super Spass gemacht.