Neustart

Reisezeit: Juni - Dezember 2021  |  von Beatrice Feldbauer

Immer wenn der Mensch seine Zukunft plant, fällt das Schicksal im Hintergrund lachend vom Stuhl.

Dieser Satz hat mich durch das Corona-Jahr begleitet. Eigentlich war mein Abflug nach Südamerika am 3. April 2020 gebucht. Doch dann kam alles anders.

Letzte Vorbereitungen

Es wird Zeit, dass ich wieder unterwegs bin, dass ich meine Pensionierungs-Pläne umsetze. Zwar habe ich das Corona-Jahr sehr gut überstanden. Anfangs 2020 hatte ich planmässig meinen Haushalt aufgelöst und sass dann plötzlich in meinem leeren Haus, ausgestattet mit nur noch einem Stuhl, Tisch, Bett und ganz wenig Geschirr. Nach dem ersten 10-wöchigen Lockdown zog ich zu meinem Bruder ins Glarnerland. Dort erkundete ich die Umgebung und stellte mir vor, in einem unbekannten Land zu sein. So wurde auch der Aufenthalt in der Heimat spannend.
Später fuhr ich über leere Autobahnen für einen Monat nach Frankreich und weiter nach Andalusien, wo ich den Winter verbrachte. Diesen fantastischen Aufenthalt habe ich auf meiner eigenen HP dokumentiert.

Inzwischen ist es wieder Frühling und Sommer geworden, die Situation hat sich geändert. Ich habe meine zwei Impfungen hinter mir, und auch wenn das Leben sich in der WG mit meinem Bruder sehr gut eingespielt hat, mich zieht es fort.
Ich weiss nicht, was mich erwartet, wie die Situation vor Ort sein wird, aber ich habe jetzt einen Flug nach Lima gebucht. Auch eine Wohnung für einen Monat ist organisiert. Ich nehme in Kauf, dass ich eventuell trotz Impfung in Lima zuerst in Quarantäne gehen muss, denn wovon ich genug habe, ist Zeit.
Ich habe einen PCR-Test gemacht. Für Peru wird dieser verlangt, für Geimpfte gibt es noch keine Regelung.
Mein Koffer ist gepackt mit allem, was mir geblieben ist. Bücher haben einem E-Reader Platz gemacht. Ich habe ein neues Handy mit der neuesten Fototechnik gekauft, um keine grosse Kamera mehr mitschleppen zu müssen. Das Auto ist verkauft. Es ist ein unglaublich freies Gefühl, wenn alles, was man besitzt, in einen Koffer passt. Jetzt gilt es nur noch, zu warten. Warten bis zum Sonntag-Abend, dann geht der Flug nach Madrid und am Montag-Mittag weiter nach Lima, wo ich noch am Montag-Abend eintreffen werde.
Mein Begleiter ist Eugène. Er war schon in Frankreich und Spanien dabei und will unbedingt ein Bora werden, seit er die Videos und Fotos gesehen hat, die mir Liborio, der Chef der Boras aus dem Regenwald von Iquitos regelmässig schickt. Doch ich greife vor, wie diese Geschichte sich entwickelt, werden wir erst noch sehen.

Pläne habe ich auf dieser Reise nur vage. Es liegt alles daran, wohin man reisen kann, welche Länder offen sind resp. öffnen werden. In Peru werde ich bestimmt an den Amazonas reisen, wo ich in Iquitos viele Freunde von früheren Reisen habe - die Reiseberichte findet man hier im Umdiewelt.

Koffer ist gepackt...

Koffer ist gepackt...

Eugène mit allen Glücksbringern und Schutzengeln ist startklar.

Eugène mit allen Glücksbringern und Schutzengeln ist startklar.

Möchtest du mitreisen? Virtuell und gemütlich von zu Hause aus ein wenig fremde Luft schnuppern. Mit mir durch die Strassen von Lima schlendern, Menschen treffen, neue Gegenden erkunden. Über den Amazonas schippern, Moskitos jagen, in der Hängematte schlafen.
Ich freue mich über alle, die mitkommen. Man kann den Reisebericht abonnieren, dann erhält man immer eine Mail, wenn ich wieder ein Kapitel veröffentlicht habe. Auch Gästebucheinträge sind natürlich immer willkommen. Sie sind das Salz meines Reiseberichtes. Jedenfalls für mich.

VAMOS!

Du bist hier : Startseite Die Amerikas Peru Peru: Letzte Vorbereitungen

Aufbruch: 20.06.2021
Heimkehr: Dezember 2021
Reiseziele: Peru
Kolumbien
Beatrice schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Beatrice Feldbauer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Hallo Beat­ri­ce kann mir vor­stel­len ir­gen­dwann an einen Punkt zu kommen wo man alles erlebte nicht mehr richtig verar­bei­ten kan­n.viel­leicht sol­ltest du einmal pau­sier­en und dich ein wenig er­ho­len.­du wirkst aus­ge­laugt was kein Wunder ist , es ist ja ein enormes Pensum was du hinter dich geb­racht has­t.wie lange hast du noch vor in Ko­lum­bien zu blei­ben?­Wünsche dir­,dass du bald wieder fit bis­t.bleib gesun­d,in Öster­reich und Deuts­chland wütet die Corona e­pe­de­mie und es gibt immer noch genug Leute die eine Impfung ver­wei­gern­.bleib gesund und liebe Grüße von vik­to­ria
Manuel Gruber 1637333923000
Hallo Beat­ri­ce,­
dei­ne Be­den­ken und Meinung sind plau­si­bel und nach­vol­lzieh­bar. Mir gings auch nur um die Preise für die lecke­ren Gerich­te. Für alle andere P. gibt´s genü­gend Möglich­kei­ten sich an­der­wei­tig zu in­for­mier­en. Aber wenn ich z.B. - ich bin ja beim Lesen noch in Iquitos -ulpo in einer A­ce­vicha­da-­Sos­se mit O­li­veno­el, beg­lei­tet von A­vo­ca­doc­re­me mit Toas­tstücklein "Plus" Cre­mi­ges Risotto mit Rin­dsfi­let - diese Bilder von lecke­ren Speise sehe, dann ist eben der Preis für mich inte­res­sant­.
A­ber, und fast noch inte­res­santer finde ich, dass du diese Por­tio­nen verd­rücken kannst. Dies vor dem Hinter­grund, dass ich, 68 Jahre alt, 180 groß und zu meinem Er­schrecken vor 8 Wochen noch 85 kg wie­gend, seitdem mittels Er­nährun­gsum­stel­lung kram­pfhaft daran arbeite mein Gewicht zu re­du­zier­en
Ja - lach - Bo­li­vien ist da rein­ge­rutscht, weil ich zeit­gleich einen Rei­se­bericht darüber ver­fol­ge und mir auf Google Maps eine Route er­stellt habe, die beide Länder ver­bin­det. Ko­lum­bien hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wegen meiner Af­ri­ka-­Rei­sen stetig verscho­ben.
VG Ma­nuel
Manuel Gruber 1637321575000
Hallo Beat­ri­ce,­
Gra­tu­la­tion zu diesem famosen Rei­se­bericht, der mich nun schon ein paar Tage an den PC fes­selt.
Al­lei­ne schon wegen der tollen Gerich­te die du überall isst, glaube ich mit­tler­wei­le, dass ich noch einmal nach Peru und "neu" nach Bo­li­vien reise sol­lte.­
Ein Wunsch von mir wäre, dass du bei den Gerich­ten eine Prei­san­ga­be zufügst (habe ich dir auch auf Fa­ce­book ge­pos­tet&shy.
An­son­sten wei­ter­hin traum­haften Au­fent­halt und happy wee­kend
VG Manuel
Antwort des Autors: Lieber Manuel
du meinst natürlich Kolumbien
Es freut mich sehr, dass du so intensiv mitreist. Du fragst nach Preisen. Ich verzichte sehr bewusst auf Preise. Sowohl bei Hotels wie auch bei Fahrten und Essen. Dazu gibt es genug andere Reiseberichte, die den Schwerpunkt auf günstige Preise legen. Bei mir geht es mehr ums Erleben. Als Idee kann ich aber sagen, dass die meisten Gerichte hier in Kolumbien um 30 - 40'000 Peseten kosten,. das sind 8-10 Franken. Dazu kommt ein Glas Wein oder ein Saft für 8'000 Peseten. Vielleicht möchtest du die Angaben in Euros und da sind wir doch bereits im Dilemma. In Lima war ich eher im oberen Preissegment unterwegs. Kann da aber keine Angaben mehr machen. Für mich aus der Schweiz ist definitiv alles sehr günstig. An meinem Geburtstag habe ich für zwei Essen mit allem Drum und Dran (Apero/Vorspeise/Hauptgang/Dessert/Wein) in einem der besten Restaurants Limas gegen 120 Franken ausgegeben.

Ich möchte auch in Zukunft auf Preisangaben verzichten und wünsche Dir viel Spass beim Weiterreisen durch diese überraschende Land Kolumbien. Liebe Grüsse Beatrice