Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Blue Lagoon Cruise Teil 2

Wir verabschiedeten uns von Wayalailai und von Tanja und Gernot, die wir sehr lieb gewonnen haben.

Wir wurden von der MV Lycianda, unserer 13 koepfigen Besatzung und einem einzigen weiteren Gast, Patrick aus der Schweiz abgeholt und fuhren weiter.
Patrick kannten wir bereits aus dem Beachhouse, wir wussten aber nicht, dass wir ihn hier antreffen werden und nun wurden die zwei folgenden Tage auf dem Schiff umso schoener.

Zur ersten Uebernachtung ging es zur Yalobi Bay an den Strand der Insel Waya, was nur eine kurze Strecke war. Am Strand hatten wir den gesamten Nachmittag Zeit und verbrachten ihn mit Kajak fahren, schwimmen, sonnenbaden und Volleyball spielen. Die Inseln Waya und Wayalailai sind durch eine Sandbank verbunden. Bei Ebbe kann man ohne nass zu werden ueber die Sandbridge laufen, bei Flut ist das Wasser immerhin hoch genug, dass kleine Boote darueber fahren koennen.

Am naechsten Tag passierten wir unter anderem die Inseln, Naviti, Yaqeta und Matacawalevu. Wir erreichten am fruehen Mittag unser Ziel. Dort verbrachten wir einen weiteren wunderschoenen Tag. Die Blue Lagoon Cruise ist alleiniger Eigentuemer des Strandes Blue Lagoon auf der Insel Nanuyalailai und dieser Strandabschnitt ist bekannt aus dem gleichnamigen Film mit Brook Shields und wir waren dort ganz alleine. Wir verbrachten den Tag mit Fischefuettern, schnorcheln und abgammeln.

Die Crew bereitete uns am Abend ein mongolisches BBQ am Strand unter Fackellicht und Sternenhimmel. Wir wurden eingeladen bei Gitarrenmusik und Gesang an ihrer Kavasession teil zu haben.
Kava ist ein traditionelles Getraenk der Fijis. Es wird gewonnen aus der Wurzel der Yaqonapflanze, die einer Pfefferpflanzenart aehnelt. Die Wurzel wird getrocknet und zermahlen. Das Mehl wird dann durch ein Tuch in Wasser gerieben. Es entsteht ein milchiges Getraenk, das leicht nach Big Red bzw. Zimt schmeckt. Es hat eine leicht betaeubende Wirkung auf die Zunge und macht schlaefrig. Die Staerke wird bestimmt durch die Menge der Beigabe des Wurzelmehls. Zubereitet wird Kava in einer grossen Schuessel, getrunken wird es aus Kokoshalbschalen, die herum gereicht werden. Kava wird in Fiji fast taeglich zu Abend getrunken. Es dient der Geselligkeit und zur Entspannung. Vor dem Trinken wird aus Dank einmal geklatscht und danach dreimal. Es hat eine starke Tradition.
Wir bakamen sicherheitshalber immer eine kleiner Schale gereicht, die wissen schon wie es funktioniert.

Am folgenden Tag verliessen wir das Schiff und Patrick und wurden auf der Insel Tavewa empfangen.

Fazit: Ganz allein auf einem privaten Strand, mit 13 Mann Besatzung all inclusiv, ganz schoen dekadent. Wir fuehlten uns wie Koenige und das fuer Budgetmoney!

ein Teil der Crew von der MV Lycianda

ein Teil der Crew von der MV Lycianda

beim Kayaken in der Blue Lagoon

beim Kayaken in der Blue Lagoon

am Strand der Blue Lagoon...

am Strand der Blue Lagoon...

Fishfeeding

wir bekommen, ja immer nur halbe Schalen

wir bekommen, ja immer nur halbe Schalen

sehr meditativ

sehr meditativ

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Fidschi Blue Lagoon Cruise Teil 2

Aufbruch: 16.11.2008
Heimkehr: 15.10.2009