Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Atherton Tablelands

Etwa 100km ins Landesinnere von Cairns aus gesehen, liegt das Hochland der Atherton-Tablelands. Die Region ist landschaflich sehr reizvoll und bot uns ueber einige Tage ein gutes Ausflugsziel.

Von Mossman aus fuhren wir Richtung Mareeba und machten den ersten Stop bei den Mareeba Wetlands. Das ist ein ca. 20 km2 grosses Schutzgebiet. Dort konnten wir eine kleiner Wanderungen an einem See machen und vor allem Voegel beobachten, wo wir dann auch unsere ersten schwarzen Schwaene zu Gesicht bekamen. Die Natur um den See, war ziemlich trocken und mit Eukalyptusbaeumen und furz trockenen Gras- und Gestrueppebenen schon eher so, wie wir uns australische Steppen vorstellen.

Im ganzen fruchtbaren Tableland tummeln sich Obst- und Gemuesefarmen. Es gibt auch Tee- und Kaffeeplantagen. Da wir ja bereits auf einer Teeplantage in Malaysia waren, wollten wir uns am naechsten Tag mal einen Kaffeebauern unter die Lupe nehmen. Wir fuhren also zur N.Q. Goldcoffee Plantation, wo uns der italienische Besitzer "Bruno" eine kleine sehr persoenliche Tour durch seine Produktionsanlage gab.

Weiter ging es zum Granit Gorge Nature Park. In diesem Park konnten wir ueber riesige Granitformationen klettern, in einem Bach baden und Felsen-Wallabys streicheln.

Am dritten Tag rund um Atherton besuchten wir den Denbulla National Park. Im Park selbst liegt der Lake (See) Tinaroo. Um den See herum standen ziemlich viele Nadel- und Pinienbaeume, was uns wieder mal an zu Hause erinnerte. Hier hatten wir bisher den absoluten super Campspot - direkt am See, zwischen Voegeln, Schildkroeten und sonstigen Getier - mitten im Wald unter Sternenhimmel und bei Lagerfeuer. Pascals Highlight des Sees war eindeutig die Begegnung mit dem Netzpython der mitten auf dem Wanderweg lag.

Zu guter letzt im Tableland fuhren wir zu einem riesigen verschlungen mit Luftwurzeln bewachsenen Baum, der 500 Jahre alten Curtain Fig bei Yungaburra. Noch am gleichen Tag machten wir eine Wanderung um den Vulkansee Eacham und konnten schon wieder eine Schlange. Diesmal war es ein Amethystpython!

An alle nicht Wissenden - Pythons sind ungiftige Wuergeschlangen und ja wir sind doch vorsichtig!

Fazit: Lake Tinaroo - unglaublich, unbeschreiblich, einfach ultra massive nature.

Der Weg!

Weisslippenfrosch der Bootstouren mag

Weisslippenfrosch der Bootstouren mag

Kaffeebohnen

Kaffeebohnen

Granit Gorge - wo ist Pascal?

Granit Gorge - wo ist Pascal?

Felsen-Wallaby

Felsen-Wallaby