Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Punakaiki und die Pfannekuchen-Felsen

Immer entlang der Westkueste, die fuer uns in schoenster Wintersonne strahlte, fuhren wir ca. 230km nach Punakaiki.
Wobei davvon die Strecke auf der SH6 zwischen Greymouth und Westporty von unserem Lieblingsreisefuehrer "Lonely Planet", als eine der schoensten Fahrstrecken der Welt gekuehrt wurde.

Wir wohnten im Punakaiki Beach Hostel und hatten dort ein Zimmer mit Meeresblick. Klasse!

Punakaiki hat eine grosse Attraktion, die auch wir anschauen wollten, das sind die Pancake-Rocks und seine Blowholes. Die Pancake-Rocks sind Gesteinsformationen, die wirklich wie geschichte Pfannekuchen aussehen. Sie wurden durch Wind und Wasser geschaffen. Bei Flut und starkem Wind werden Wellen, so stark durch die Felsen gepresst, dass das Wasser, wie Fontaenen durch die Gesteinsloecher gespritzt wird.

In der Naehe der Pancake-Rocks liegt Barrytown. Ein verschlafenes Nest bestehen aus drei Farmhaeusern, die direkt an der Oceanroad liegen. In einem dieser Haeuser wohnen Steve und Robin, ein aelteres Paerchen, dass zu frueheren Zeiten ihr Geld in Damenwaesche machte und heute fuer Touristen Messerschmiedkurse (110N$-je Person ca.50Euro) gibt. Da Pascal unbedingt mal wieder etwas werkeln wollte, lernten wir bei den beiden, wie man Messer herstellt und zwar nicht nur theoretisch sondern tatsaechlich praktisch. Wir schmiedeten, schliffen und polierten die Klinge und fertigten den Holzmessergriff. Es hat richtig Spass gemacht zu werkeln.

Dr Weg!!!

links die Rohstoffe und rechts unser Endprodukt

links die Rohstoffe und rechts unser Endprodukt

und die stolzen Besitzer

und die stolzen Besitzer

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Punakaiki und die Pfannekuchen-Felsen

Aufbruch: 16.11.2008
Heimkehr: 15.10.2009