Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Die Teeplantagen von Tanah Rata

Schweren Herzens trennten wir uns von Pulau Perhentian Besar. Unser Weg fuehrte uns Richtung Kuala Lumpur ca. 250 km weiter zu den Cameron Highlands.

Die Cameron Highlands liegen auf einem Plateau von 1300 m bis 1800 m. Die Temperaturen in dieser immer gruenen Huegellandschaft reichen von 10 bis 21 Grad. Dieses Klima ist geradezu gemacht fuer Teeplantagen und Regenwaelder, aber auch fuer Gemeuese, Obst und Blumen garantiert es bestes Wachstum.

Irgendwie erinnert uns die Umgebeung und die Vegetation an Dalat in Vietnam und wieder stellten wir fest, wie sehr wir die Heimat und die gewohnten Gefilde vermissen.

Tanah Rata ist die groesste Stadt in den Cameron Higlands.
Entlang der Strasse durch die Highland reihen sich die Staedchen, Blumenstaende, Gemuese- und Obstverkaeufer und selbstredend eine Plantage nach der anderen. Sogar Erdbeeren kann man hier pfluecken, wie zu Hause.

In Tanah Rata suchten wir uns auch ein Guesthouse, viel mehr brachte uns das Backpacker's Minivanunternehmen direkt ins Father's G.H. und obwohl wir solche Kooperationen nicht gerne haben, blieben wir. Das Guesthouse ist wirklich gut organisiert und mit allem ausgestattet (Internet und TV-Raum). Es bietet von Mehrbettzimmer bis Luxusdoppelzimmer mit Garten fuer jeden Geldbeutel etwas. Die Leute sind sehr freundlich und das Essen im angeschlossen Restaurant schmeckt lecker und ist den Portionen entsprechen gut im Preis. Wir nahmen uns ein Doppelzimmer, teilten uns aber das Bad mit anderen fuer umgerechnet 12 Euro.

Am naechsten Tag fuhren wir mit dem oeffentliche Bus einige Kilometer noerdlich der Stadt Tanah Rata zu den "Sungai Palas Tea Estate" Teeplantagen. Der Busfahrer schmiss uns an der Hauptstrasse raus und wir mussten dann ca. 4 km Huegel rauf und runter bis zum Besichtigungszentrum der Plantage laufen. Ein weiter Weg, aber die Aussicht lohnte sich. Er fuehrte direkt durch die Plantagen, man stand mitten drin im Duft von schwarzen Teeblaettern. Am Rand der Strasse entlang der Waelder und Plantagen bluehten bunte Blumen in Huelle und Fuelle. Heute war Sonntag und uns begleiteten Karawanen an malaysischen Sonntagsausflueglern in ihren Autos. Sie winkten und hupten und freuten sich wahrscheinlich ueber die, die laufen.

An dem Zentrum angekommen, goennten wir uns erst mal eine schoene Aussicht auf der Terrasse bei Jasmintee und Limetten-Eistee mit Erdbeertarte und Schokokarottenkuchen, lecker.
Nach der Staerkung besichtigten wir die Produktion und sahen einen kurzen Film ueber das Haus und die Teeplantagen. Das bekannteste und marktbeherrschende Label des Landes ist "BOH"-Tee und ich kann nur sagen, er schmeckt ausgezeichnet.
Auf dem Rueckweg warteten wir einige Zeit auf dem Bus aber dann hielten wir einen Malayen im Landrover an, der uns auf der Ladeflaeche zurueck nach Tatah Rate fuer umme brachte.

Die Landschaft reizte uns einen der vielen Wanderwege zu nehmen. Wir versuchten uns am Trail 10. Angeblich schaffen den 2 von 10 ohne sich zu verlaufen...
Wir wanderten eine Huegel gegenueber Tanah Rata hinauf. Der Anstieg war kraeftig und wir kamen ganz schoen ins schwitzen. Um und herum war dichter Urwald. Die reisigen dicken Baeume waren ueber und ueber voll mit Flechten, Lianen, Orchideen, Moosen und bunten Blumen. An der Anhoehe des Gunung Jasar (1670m) bekamen wir eine Aussicht ueber das Tal der Cameron Higlands, seine Staedte und Plantagen. Ueber den Trail 11 ging es weiter zur naechsten Anhoehe den Gunung Perdah (1576m) und dann abwaerts durech das Orang Asli Dorf wieder auf die Haupstrasse nach Tanah Rata.
Wir hatten zwar einen kleinen Umweg aber richtig verlaufen haben wir uns nicht. Ist kein Wunder, ich habe ja auch den besten Pfadfinder, den man sich denken kann, dabei
Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden unterwegs und die Bewegung hat uns gut getan, nach all den faulen Tagen am Meer.

Fazit: meine erste Fahrt per Anhalter auf der Landeflaeche eines mockernden klabbrigen Landrovers - das war richtig cool.

Der Weg!!!

Der Weg!!!

"Sungai Palas Tea Estate" Teeplantagen

"Sungai Palas Tea Estate" Teeplantagen

Trail 10 - Gunung Jasar (1670m)

Trail 10 - Gunung Jasar (1670m)

ziemlich wolkig

ziemlich wolkig