Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Resuemee Australien

How is going?

Wir sagen See ya zu Australien. Drei Monate sind wie im Flug vergangen. Es war eine tolle Zeit. Das Reisen im Camper war wesentlich bequemer als die Rucksackschlepperei in Asien. Die Menschen hier, vor allem die der Countrysite sind ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Wir haben jeden unserer Tage ausgekostet. Vor allem die Entscheidung selbst zum Uluru zu fahren durch das Outback und dann noch zum Kakadu National Park, war das beste was wir machen konnten. Das Outback war fuer uns das schoenste Erlebnis. Das sieht man nicht zu Hause, es ist total anders. Es ist schoener und abwechslungsreicher als man denkt. Australien ist wirklich Down Under. Wir wuerden sogerne wieder kommen und dann noch mal die Westkueste bereisen. Mal sehen.

Was ihr uns sicher fragen wuerdet:

Wo hat es euch in Australien am besten Gefallen?
Eyer's Rock, die Olgas, Kings Canyon, Lichtfield N.P., Whitsunday Islands und Sydney

Was war "einer" der schoenste Tage?
Oh, das faellt uns diesmal wirklich schwer. Wir koennen uns eigentlich nicht festlegen, aber der Abend am Lagerfeuer mit den beiden deutschen Jungs, Alex und Sebastian und dann die Fahrt in ihrem Landcruiser war wirklich toll.

Was hat euch am meisten beeindruckt?
Die harten, schmerzfreien Jungs beim Rodeo in Mossman, das Outback und die australischen wilden Tiere

Wo habt ihr am leckersten gegessen?
Meistens haben wir selbst gekocht, deshalb ist das wirklich schwer, aber die Fish & Chips mit Klint und Lucienne in Bondi waren wirklich sehr yammi. Leider fehlt uns die Adresse.

War es manchmal gefaehrlich?
Ja, die zwei Begegnungen mit der King Brown Snake haette ich nicht gebraucht, aber ansonsten absolut nein.
Wenn man weiss, wie man sich verhalten muss, dann ist selbst das Land, der meisten gefaehrlichen Tiere, harmlos.

Seid ihr des Reisens muede?
Nein, die folgenden Laender werden auf jeden Fall wieder der Hammer werden. Allerdings faellt uns das Verarbeiten der Eindruecke immer schwerer. Wir vergessen schon Namen, Orte und Augenblicke der ersten Monate in Asien.

Vermisst ihr zu Hause?
Ja, auf jeden Fall. Pascal wuerde gerne mal wieder arbeiten. Dem kleinen Schaffer fehlt das Werkeln in der Werkstatt. Jeden Tag vermissen wir Familie und Freunde mehr und mehr. Wenn das Wetter grau, kalt und regnerisch ist, vermissen wir die Couch, den Fernseher, die Pizza auf Bestellung und eine heisse Badewanne.

Was sind eure Erfahrungen bisher?
Wenn man so viel reist, verliert man vor anderen Menschen und Kulturen die Angst. Das Ferne wird so nah. Strecken so klein. Nichts scheint unmoeglich. Fuer alles wird man offen und nichts wird ausgeschlossen.

Klappt es in der Beziehung?
Wir sind ueberrascht, dass trotz der Enge des Campers, alles einfacher war und besser funktioniert hat, als in Asien. Vielleicht lag das an der entspannten Gelassenheit der Aussies selbst. Easy going, halt.

Wuerdet ihr es wieder tun?
Wir haben immer noch 3 Monate vor uns, aber auf jeden Fall, mates.

Wow, schon 8 Monate sind vorbei. Fuer mich sind sie quasi verpufft. Wir sind so stolz auf das, was wir gesehen und erlebt haben und wir freuen uns nun auf Neuseeland. Das Land der Kiwis und Herr der Ringe. Wir fliegen in den Schnee. Wir wollen auf der anderen Seite der Welt Skifahren. Nun sind wir am weitesten weg von daheim. Auf geht's.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Resuemee Australien

Aufbruch: 16.11.2008