Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Entgueltiges Zurueck an die Ostkueste

Nach Darwin und dem Lichtfield N.P. ging es ueber Kathrine und Three Ways zu allererst wieder in den Staat Queensland. Das waren ca. 1900 km.

In Mt. Isa, die Stadt mit der Silber, Zinn und Kupfermine besuchten wir diesmal den Royal Flying Doctor Service (RFDS).
Ich kann mich noch gut an die gleichnamige Fernsehserie erinner. Das waren meine ersten Eindrueck von Australien, Outback und dem RFDS.
Urspruenglich wurde der RFDS von John Flynn im Jahre 1928 in Cloncurry (Queensland) gegruendet.
Heute sind 49 Flugzeuge, 700 Angestellte und 27 Stationen in ganz Australien im Einsatz. Die Aerzte und Krankenschwestern fliegen nicht nur bei Rettungseinsaetzen sonder uebernehmen auch die aerztliche Grundversorgeung in abgeschiedene Doerfer und Gemeinschaften des Landes.

Nach Mt. Isa ging es immer schnurgeradeaus gen Osten. Wir durchquerten wiedermal gaehnend einsame Landstriche und Doerfer wie Richmond, Hughenden und Charters Towers.

Wobei Charters Towers war wirklich nett. Es war im 18. Jahrhundert eine alte Goldgraeberstadt. Viele der alten Haeuser, die Kirche, die Telegraphenstation und die Post stehen noch und sind im Stadtbild integriert.
Ich konnte mir richtig vorstellen, wie die Pferdekutschen durch die Stadt brettern und der Goldgraeber im Pub an der Bar sitzen, ein Bier trinken und ueber ihren groessten Batzen Gold prahlen.

Heute sind wir in Townsville. Zurueck an der Kueste. Zureuck am Meer. Zurueck in der Zivilisation.

Wir waren ca. 2 Tage in der Stadt. Townsville praesentierte sich mit ihren 150.000 Einwohnern sonnig und gruen. Der Strand war klasse. Wir konnten dort wunderbar flanieren und sonnenbaden.

Wir erklommen den 290 m hohen Aussichtspunkt "Castle Hill" und ergatterten somit einen Blick auf Townsville, die Umgebung, Magnetic Island und den Ross Creek.

In der heimischen Brauerei tranken wir bei angenehmen 25 Grad ein "Townsville Bitter" und liessen es uns gut gehen.

Geschlafen haben wir im Saunders Park am Saunders Beach. Etwa 24 km ausserhalb von Townsville in noerdliche Richtung. Der Platz liegt direkt am Strand mit Toilette, kalter Dusche und BBQ-Grill fuer Umme. Als ich Morgens um 7.30 Uhr am Strand joggen war, begleiteten mich drei Delphine, ein Pelikan segelte direkt ueber der Meeresoberflaeche und Riffhaie gingen am Ufer jagen.
So ist unser Leben hier...

der Weg nach Mt. Isa

der Gruender des RFDS

der Gruender des RFDS

old Medicine

old Medicine

der Weg nach Charters Towers!

der Weg nach Charters Towers!

Charters Towers

Townsville im Rundumblick...

Townsville im Rundumblick...

...der Yachthafen

...der Yachthafen

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Entgueltiges Zurueck an die Ostkueste

Aufbruch: 16.11.2008
Heimkehr: 15.10.2009