Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Franz Josef

...nein, nicht Strauss sondern Franz Josef Glacier (Gletscher).

Von Wanaka fuhren wir ueber Haast an die Westkueste in den Taipouti National Park zum Fox und Franz Josef Glacier. Das sind ca 300 km. Beide Doerfchen, die wie die Gletscher heissen, bieten gefuehrte Tagesausfluege auf die leicht zugaenglichen Gletscher an. Nirgendwo sonst ragen Gletscher so nah an das offene Meer, wie hier. Man kann entweder in einer halb- oder ganztages Tour auf den Gletscher wandern bzw. bergsteigen, oder aber man fliegt mit einem Helikopter hinauf. Der Weg zum Fox ist kuerzer, interessanter und bringt dich naeher auf das Eis. Der Gletscher Franz Josef ist der groesser und steilere von beiden. Er beitet den eindrucksvolleren Anblick und hat den hoeheren bergsteigerischen Aktionfaktor.

Wir richteten es uns im Ort Franz Josef im "Chateau Franz Backpackers" haeuslich ein und erwanderten auf eigen Faust beide Gletscher. Es gibt viele Wanderwege rund um die beiden Eiskolosse, wobei man zu schoenen Aussichten, ueber Haengebruecken, ueber Flusslaeufe und durch Waelder geleitet wird. Wir konnten so immerhin bis an den unteren Rand beider Gletscher heran spazieren und das reichte uns als Erlebnis aus.

der war schon tot

immer schoen leichtfuessig

immer schoen leichtfuessig

Fox Glacier bei schlechtem Wetter

Fox Glacier bei schlechtem Wetter

Wer erkennt die Bergsteiger auf dem Gletscher?

Wer erkennt die Bergsteiger auf dem Gletscher?

Ueber Stock und ueber Stein

Ueber Stock und ueber Stein

und ueber Haengebruecke, wie geil!

und ueber Haengebruecke, wie geil!

Franz Josef Gletscher bei schoenem Wetter

Franz Josef Gletscher bei schoenem Wetter