Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Te Anau

Te Anau liegt ca. 150 km weiter suedwestlich von Queenstown und ist der beste Ausgangspunkt, um das suedliche Fjordland Neuseelands zu erkunden. Der Oeffentlichkeit zugaenglich und kommerziell vermarktet werden zwei Fjorde: Milford Sound und Doubtful Sound.
Die Unterschiede dieser beiden Fjorde sind, Milford Sound ist erreichbar ueber eine 120 km lange Strasse. Die Milford Road ist eine der schoensten Scenic-Drives Neuseelands. An deren Ende liegt Milford Sound Ciity. Von dort werden 2-stuendige Bootstouren in den Fjord angeboten. Milford Sound ist touristisch frequentierter und guenstiger.
Doubtful Sound ist einer der groessten Fjorde des Landes. Er ist dreimal so lang und sogar 10 mal so weit, wie Milford. Zu Doubtful steigt man in Manapouri in ein Boot. Das faehrt ueber den gesamten See Manapouri. Am anderen Ende liegt ein Wasserkraftwerk, das innerhalb der Tour besichtigt wird. Danach wird man per Bus 22 km ueber einen Pass durch den Regenwald nach Deep Cove gebracht. Von dort faehrt man dann durch den Doubtful Sound. Die Fahrt dauert ca. 3 h. Insgesamt ist man fast den ganzen Tag unterwegs.
Bei beiden bekommt man spektakulaere Ausblicke auf die umliegenden Berge, den Fjord und einer endlosen Zahl an Wasserfaellen zu sehen.

Die Tuecke des Winterwetters machte uns einen Strich durch die Rechunung. Wir wollten eigentlich ueber die Milford Road nach Milford Sound, aber auf der Strasse gingen mehrere Lawinen ab und die Warnungen weiterer Lawinen wollte nicht enden. Die Milford Road war letzt endlich 1.5 Wochen geschloessen. Wir buchten daraufuin Doubtful Sound.

Es war ein toller Tag. Anfaenglich bangten wir ein wenig um das Wetter. Es regnete die ganze Nacht und auch noch am Morgen, aber unser Guide versprach uns eine Luecke im Regenwolkenband und so war es dann auch. Als wir Doubtful Sound erreichten, rissen die Wolken auf, ein Regenbogen stand ueber dem Fjord und die Sonnenstrahlen schienen aufs Wasser.
Abgesehen von der Bootstour haben wir Seehunde und Delphine gesehen. Es waren bestimmt 20 bis 30 Delphine um uns herum, die schwammen mit dem Boot und sprangen um die Wette.

Doubtful Sound

Doubtful Sound