Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Resuemee Weltreise

Was ihr uns sicher fragen wuerdet:

Seid ihr des Reisens muede?
Naja, nicht gerade müde, aber das Geld ist alle, wir kommen wohl besser mal nach Hause und machen Urlaub vom Urlaub 

Vermisst ihr zu Hause?
Ja, ja und noch mal ja.

Was sind eure Erfahrungen?
Reisen ist die beste Erfahrung überhaupt, man trifft so viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Kulturen. Man erlebt so viele schöne Dinge. Man sieht so viele schöne Länder, Städte und Orte. Die Welt ist zu schade, um sie nicht kennen zu lernen. Es ist eine Bereicherung für unser ganzes Leben. Wir werden uns ewig erinnern.

Klappte es in der Beziehung?
Ja und wir kennen uns wohl nach 330Tagen, 24 Stunden am Tag bedingungsloser Beziehung ohne Ausweg in und auswendig mit allen Geheimnissen.
Aber geheiratet haben wir trotzdem nicht

Würdet ihr es wieder tun?
Wir bereuen keinen Moment und wenn wir noch einmal vor der Frage stehen würden, dann ja. Aber "einmal" im Leben für so lange Zeit weg von zu Hause und alles hinter sich lassen, das reicht.

Hat euer Geld gereicht?
Ja, wir haben ca. 140€ mehr ausgegeben. Ich würde sagen, Projekt und Projektkosten waren sehr gut geplant (Meli an EX-Chef, dass habe ich wohl all den Projektmanagement-Seminaren zu verdanken, sie dürfen stolz sein)

Wie viele gefahrenen km habt ihr zurück gelegt?
Asien hauptsächlich Bus: ~7500km
Australien Campervan: 16000km
Neu Seeland PKW Kombi: 6000km
USA Californien: 5700km

Wie viele Bilder habt ihr gemacht?
20199 Stück
Ja, da sind auch unscharfe dabei und von einer Sache, drei Bilder. Alles Dank der digitalen Welt.

Wo hat es uns am besten Gefallen?
Schwer zu Tagen, das kann man nicht auf ein Land oder einen Ort reduzieren.
Die Zeit in Australien, Neuseeland und den Fiji, die war die schönste von der Reise.

Und wie geht es euch jetzt?
So und nun sind schon wieder vier Wochen vorüber. Der "Alltag" hat sich noch nicht zu 100% eingestellt, da wir beide noch nicht arbeiten. Trotzdem haben wir genug zu tun.

Ich will nicht sagen, wir sind schon wieder gestresst. Aber es geht echt schnell. Die Welt holt dich ein. Der Tag ist geregelt. Der Terminkalender ist wieder voll. Man lädt sich doch immer viel auf.

Wir denken viel an die Reise. Im Phoenix war ein Bericht über den Colorado River und das Death Valley. Die Bilder holen alles wieder her. Beim Arbeitsamt im Büro hing ein Kalender mit einem Foto eines Mannes aus Hoi An in Vietnam. Ich habe genau dieses Foto gemacht. Das sind Moment die kann uns keiner nehmen. Das schönste ist, dass Pascal und ich diese Momente teilen können. Wir können euch viel erzählen, aber nur wir verstehen diese Momente. Für uns sind sie speziell oder lustig. Wir beide reden darüber und werden uns nie damit langweilen.

Jetzt in Deutschland haben wir endlich Zeit alles zu verarbeiten, jetzt erst fängst du an, das einzigartige richtig zu realisieren. Auf der Reise fühlst du dich manchmal, als sei alle Welt auf einer Weltriese. Zu Hause merkst du dann, nein, es ist und bleibt etwas Besonderes.

Man fängt an, vieles zu vergleichen. Wie sind die Menschen. Waren sie freundlicher? Wie war die Natur und die Tiere. Besonders? Anders? Haben wir uns verändert? Ist es schöner in Australien, Neu Seeland, den USA? Was soll ich euch sagen. Klar, die Welt ist schön.

Aber zu Hause ist auch schön. Mit der Freundin weg gehen zu können. Zu reden, als sei man nicht weg gewesen. Die Mama und den Papa zu sehen und den Bruder zu umarmen, das ist schön. Sich zu Hause zu fühlen, das ist schön. Deutschland ist schön. Wir haben viel. Wenn man lange weg war, sieht man nicht nur das schlechte. Wir sehen auch wieder das schöne.

Wir haben uns fest vorgenommen. Fuß zu fassen, zu arbeiten, denn selbst das Arbeiten ist schön, wir wollen Geld verdienen und Pläne für die Zukunft zu machen.

Und nun das allerletzte Fazit:
Projekt Weltreise zu 100% erfolgreich abgeschlossen
Pascal und Meli Version 1.0 bekommt ein Upgrate zu Version 2.0
Das Handbuch zur Version 3.0 ist in Arbeit!

Einen Dank an alle Helfer, ganz besonderen danken wir Pascals Schwester Bine und unseren Eltern Familie Laser und Groll.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Resuemee Weltreise

Aufbruch: 16.11.2008