Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Pursat und das Floating Village

Von Battambang aus fuhren wir wieder mit dem Bus etwa 100km weiter Richtung Sueden immer entlang des Tonle Sap Sees nach Pursat. Pursat ist eine kleine ueberschaubare Stadt, die einen guten Ausgangspunkt zum Floating Village Kompong Loung bietet.

Noch am gleichen Tag unserer Ankunft organisierten wir uns einen Tuk-Tuk Fahrer. Mit drei Franzosen fuhren wir ca. 1 h bis wir am Ufer des Tonle Sap Sees das Floating Village erreichten.

Mit einem kleinem Holzboot wurden wir dann zum eigentlichen schwimmenden Dorf gebracht. Es war faszinierend. Die Leute leben dort wirklich auf Hausbooten auf dem Wasser und es ist alles vorhanden. Das ganze taegliche Leben spielt sich dort ab. Sie haben schwimmende Restaurants, Supermaerkte, eine Schule, eine Kirche (ja, eine Kirche - es sind christliche Vietnamesen, die dort leben) und Tankstellen. Wir konnten den Menschen buchstaeblich beim Treiben zu sehen. Der Gottesdienst wurde gerade eingeleutet. Kinder spielten bzw. schwammen im Wasser. Sie haben auch Hauskatzen und Hunde auf den Booten. Manche lagen in ihren Haengematten. Die Maenner tranken und spielten Karten. Frauen verkauften ihr Gemuese und Obst vom Boot an den Haendler des Supermarktes oder wuschen Waesche oder Geschirr im See. Kleine Kinder steurten ganz alleine riesige Boote durch die Wassetstrassen.

Wir wurden freundlich empfangen. Die Kinder lachten alle, als sie uns sahen und riefen "Hello" und winkten.

Unglaublich wie sie dort leben. Sie verbringen ihr ganzes Leben im, auf und mit dem Wasser.

Es war wieder Mal ein schoener Tag und ein interresantes Erlebnis im Floating Village Kompong Loung bei Pursat.

Fazit: Schwimmhaeute hatten die aber noch nicht zwischen den Fingern und Zehen

Der Weg!

Der Weg!