Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Coffs Habour und die Wale

Coffs Habour ist die Bananenhauptstadt von New South Wales. Ueberall in der Umgebung stehen Bananenstauden und sogar das Gebaeude der Touristeninforrmation ist eine Banane.
Wegen der Bananen waren wir n icht gekommen.

Wir wanderten zum Aussichtspunkt der Muttonbird Insel. Von dort oben hatten wir einen herrlichen Rundumblick und in der Ferne sahen wir tatsaechlich Buckelwale. Und schon auf dem Rueckweg war klar, wir gehen schnurgerade in den Hafen und buchen eine Whale-Watching Tour.

Buckelwale werden bis zu 15m lang und 40t schwer. In der Zeit zwischen Juli und Oktober kommen bis zu 3000 Wale entlang der Kueste Australiens. Sie koennen sich dort in geschuetzte Gewaesser zurueck ziehen und ausruhen bevor sie ihre Wanderung in die Antarktis fortsetzten.

Wir sahen zwei verschiedene Gruppen. Die erste Gruppe mit drei Buckelwalen begleitete uns eine ganze Weile. Sie kamen etwa 20-30m an das Boot heran.

Das erste Walerkennungszeichen ist immer die das fontainenartige Ausatmen ihre Luft beim ersten Auftauchen.. Mehrmals tauchen sie dann immer wieder auf und lassen sich sehen. Wenn man dann die Hinterflosse des Wales zu sehen bekommt, ist es das Zeichen des Abtauchens. Nun dauert es wieder eine Weile bis sie sich wieder zeigen.

Nie weiss man, wo sie wieder auftauchen. Als sie sich wieder zeigten, kuendigte irgendjemand an Bord die Richtung an und alle stuermten in diese Richtung, um das richtige Foto zu erhaschen. Gut, das unser Boot ziemlich wenige Passiegere geladen hatte!

Die zweite Gruppe zeigte sich auf unserem Rueckweg wieder in den Hafen. Diesmal waren es drei oder vier Wale. Der Kapitaen machte zu unserer Freude noch einmal kehrt und folgte auch ihnen eine ganze Weile.

Der Weg!

das Abtauchen

das Abtauchen

und nach dem ganzen Walgeschaue gabs Fish & Chips

und nach dem ganzen Walgeschaue gabs Fish & Chips

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Coffs Habour und die Wale

Aufbruch: 16.11.2008
Heimkehr: 15.10.2009