Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

See und Stadt Taupo

Nach Taupo und seinem gleichnamigen See sind es von Tongariro N. P. ca. 130km.

In Taupo wohnten wir eine Nacht in der Rainbow Lodge, die fuer alle jungen, lauten und betrunkenden Partygaenger der rechte Anlaufort ist. Die andere Nacht verbrachten wir in "unserer" "eigenen" kleinen Wohnung in der Berkenhoff Lodge. Der Unterschied war bezueglich der Ruhe und der Sauberkeit fuer annaehrend das gleiche Geld (60N$), wie Tag und Nacht.

Die Stadt Taupo mit 21.000 Einwohneren liegt in der Mitte einiger spektakulaerer Wunder Neuseelands. Es liegt nordoestlich am groessten See des Landes, von wo aus man bis zum Tongariro N.P. und seinen Vulkanen schauen kann. Lake Taupo ist Quelle Neusselands laengsten Flusses, Waikato, welcher an der Stadt, durch die Huka Wasserfaelle, durch den Aratiatia Damm bzw. Stromschnellen ueber die gesamte Nordinsel bis zur Kueste suedlich von Aukland fliesst.

Der See Taupo ist die Caldera eines Vulkans, welcher vor 300.000 Jahren das erste Mal ausbrach. Die Caldera selbst wurde bei der Oruanui Eruption vor 26.500 Jahren geformt. Die Umgebeung des 606sqkm grossen Sees ist heute noch vulkanisch aktiv.

Der Weg!!!

Der Weg!!!