Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Kambodschas Kueste - Sihanouk Ville

Nach 230 Bus-km erreichten wir Sihanouk Ville. Die Provinz Sihanouk ist der einzige Kuestenabschnitt Kambodschas. Die Stadt selbst hat ca. 200.000 Einwohner. Fuer uns bestand der Reiz in der Stadt einzig allein an den schoenen Straenden. Nach der vielen Kultur in Phnom Penh, der schlechten Luft und der Hitze freuten wir uns auf eine frische Brise des Meeres und suchten uns am ruhigsten Strand den Otres Beach von Sihnaouk einen netten kleinen Holzbungalow bei "Ska Bar" aus. An diesem Strandabschnitt gab es keinen Strom, so dass abends ca. von 18 bis 21 Uhr der Generator lief und dann war alles aus. Aber im Kerzenlicht ist es ja viel romantischer
Wir verbrachten dort zweieinhalb Tage, wir schliefen lange und gingen vom Bett sozusagen direkt auf die Sonnenliegen. Die einzige Abwechslung bestand in ewig langen Spaziergaengen entlang des Strandes, Sonnenbaden und Schwimmen. Selbst auf Schnorcheln oder Bootsfahrten hatten wir keine Lust.
Unsere Guesthousebesitzer waren echt Unikate. Die waren zu zweit oder sogar zu viert mit ihren Tussnellen, keine Ahnung. Die haben den ganzen Tag gesoffen und sich die Hirse weg gedroenht. Die Arbeit haben sie zwei Einheimische machen lassen. Sie selbst wussten nicht mal, wie ihr Generator fuer den Strom angeht. Aber fuer uns war es OK.

Nach den Tagen am Otres Beach zog es uns in die Stadt Sihanouk Ville. Wir wollten wieder ein wenig mehr Leben um uns herum. Ausserdem wollten wir mal wieder ins Internet und brauchten ein Telefon und ein Konsulat, denn fuer Vietnam gibt es keien Visa an der Grenze. Das Visa muss man sich vorher auf einer Botschaft oder dem Konsulat organisieren und Shinaouk bot die letzte Moeglichkeit auf ein Konsulat zu kommen so kurz vor der Grenze. Die ganze Prozedur dauert etwa eine halbe Stunde und bis auf, dass das Visa mit 40$ fuer 30 Tage mit Abstand das teuerste war, lief alles Einwandfrei und einfach ab.

Diesmal nahmen wir das Markara Guest House am Ocheurteal Beach. Der Strand war ebenfalls schoen, aber lange nicht so ruhig und vertraeumt, wie der Erste. Hier blieben wir drei Tage und machten wieder nicht viel ausser uns zu organisieren.

Der Weg!

Der Weg!

Die Ska Bar

Die Ska Bar

am Otres Beach

am Otres Beach

und die Kuehe gingen durchs Wasser - Beweisfotos folgen

und die Kuehe gingen durchs Wasser - Beweisfotos folgen

Moped zieht Surfer, wo geht so etwas heute zu Tage noch?

Moped zieht Surfer, wo geht so etwas heute zu Tage noch?

am Ocheurteal Beach

am Ocheurteal Beach