Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Endlich unser Traumstrand - Koh Ngai

Ich weiss nicht wie es euch geht oder ob ihr schon Mal ueber so etwas nachgedacht habt, aber wenn man schon einiges in der Welt gesehen und erlebt hat, dann ist es schwer es immer wieder zu toppen.
Ich zum Bespiel war bisher enttaeuscht von Ttailands Kueste und deren Inseln, die ich mit Pascal besuchte.
Ich weiss nicht, ob sich das Land in fuenf Jahren seitdem ich das erste Mal hier war, so drastisch veraendert hat? Ich war auch nicht an exakt den gleichen Stellen wie damals. Aber zurueckblickend war fuer mich Koh Chang schoen, hatte mich aber nicht von Hocker war gehauen und Krabi und Koh Phi Phi schon gar nicht.
Fuer Pascal ist das Fernreisen und Asien komplett neu, er ist immer voellig begeistert und zu frieden, wobei ich bisher von den Straenden dachte, "naja"...
und deshalb wollte ich es genauer wissen und buchte an meinem freien Tag auf Koh Phi Phi zwei Tickets nach Koh Ngai. Dort war ich bereits 2003 und damals hatte es mich aus den Socken gehauen. Pascal gab ich ein Versprechen, dass es auch fuer ihn, der bisher beste Strandplatz werden wird.

Und dann fuhr das Speed-Boat los...
Koh Ngai liegt ca. 50 km weiter suedlich unterhalb von Koh Phi Phi und Koh Lanta auf der Hoehe von Trang.
Auf dem Weg zur Insel kamen wir mit einem deutschen Paerchen aus Heidelberg ins Gespraech, die nach weiteren drei Tagen auf Koh Lanta auch nach Koh Ngai wollten. Die beiden wurden also auf Koh Lanta abgesetzt und wir fuhren weiter.
Das Speed-Boat hielt Kurs auf die Insel und ich hatte nur noch ein breites Grinsen im Gesicht. Die Insel ist nicht gross. Es ist eigentlich ein kleiner Urwald mit einem etwa 1.5 km langem weissen Sandstrand auf der Ostseite, der von Kokospalmen gesaeumt ist. Davor eroeffnet sich ein tuerkis blaues Meer, dass nach einem Riff in die tiefblaue See uebergeht. Ich erkannte noch vom Boot aus, dass die Anzahl der Hotels sich mindestens verdoppelte bzw. sogar verdreifacht hatte seit 2003. Aber es war trotzdem immer noch "mein" Traumstrand. Pascal betrat die Insel und verliebte sich sofort. Er war regelrecht froh, dass ich darauf bestanden habe, hierher zu fahren.

Wir bezogen sogar die gleiche Bungalowanlage, wie ich damals, da diese immer noch die guenstigste Unterkunft der Insel war. Wir bekamen einen kleinen Bambusbungalow in der Koh Ngai Villa fuer etwa 15 Euro inkl. Fruehstueck.

Ausser dass wir Tag ein, Tag aus die Sonne, den Strand und das Meer genossen, machten wir nicht viel.
Von der Insel aus sieht man direkt auf ein kleines Inselarchipel (Koh Muk, Koh Kradan und Koh Ruk) vor der Kueste Thailands.
Ueber uns schwebten taeglich kleine Schaeffchenwolken, die einige Male in den Naechten zu grossen Gewitterwolken anschwollen. Ueber dem Urwald der Insel schwebten Seeadler hin und her und manchmal bekamen wir am Strand Besuch von einem Vogelpaerchen Tukane, wie exotisch .
Auf der Insel gibt es keine Stadt, keine Souvenirs, keine Pubs, keine Disko...und vor allem nur wenige Touris...vornehmlich Familien oder aeltere Paerchen.
Einen Tag liehen wir uns ein Kayak, fuhren ein wenig um ein Stueck der Insel herum und gingen an einem Klippenriff schnorcheln.
Wir trafen auch das deutsche Paerchen wieder. Marion und Stephan kamen wirklich drei Tage spaeter nach Koh Ngai und buchten sogar in der gleichen Unterkunft. Wir verbrachten zwei nette Tage und Abende miteinander.

Fazit: Es gibt es doch, das Paradies von Thailand - Koh Ngai.

Der Weg!

unser kleines Haus unter den Palmen

unser kleines Haus unter den Palmen

und der Ausblick

und der Ausblick

unser 1. Mitbewohner, ein Tukan...

unser 1. Mitbewohner, ein Tukan...

und die 2. Mitbewohner auf der Waescheleine

und die 2. Mitbewohner auf der Waescheleine