Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Thailand: Tauchen auf Koh Tao

In Koh Tao gingen wir an 2 Tagen Tauchen. Am ersten Tag hatten Dani uns Anas immer noch Uebungstauchgaenge mit ihrem Tauchlehrer, waren aber auf dem selben Boot wie wir, was natuerlich super fuer uns war. Die Tauchspots waren "Hin Wong Pinnacle" und "Hin Wong Bay".

Auf dem Tauchboot.

Auf dem Tauchboot.

Cheese...

Cheese...

Dani unter Wasser, typisch Asiatin

Dani unter Wasser, typisch Asiatin

Dani und Anas machen sich gut...

Dani und Anas machen sich gut...

...an der Leine

...an der Leine

Eine Nudibranch = Schnecke.

Eine Nudibranch = Schnecke.

Fisch in einer Anemone.

Fisch in einer Anemone.

Crown of thorns starfish.

Crown of thorns starfish.

Christmas tree worms.

Christmas tree worms.

Riesenmuschel.

Riesenmuschel.

Am zweiten Tag stand dann als erster Tauchspot der "Southwest Pinnacle" auf dem Plan. Es war sehr hoher Wellengang, sodass es dem einen oder anderen wieder mal schlecht wurde... keinem von uns natuerlich. Wir waeren nicht ueberascht gewesen, wenn wir nicht tauchen gegangen waeren, aber zum Glueck sind wir doch in die Wellen gesprungen, denn hier haben wir unseren ersten Walhai gesehen. Die Guides meinten vorher noch, dass wir ab und zu auch mal nach oben schauen sollen, denn so manch einer hat schon einen Walhai verpasst, weil er immer nur nach unten geschaut hat. Wir waren keine 5 Minuten unten, da schnappt Anas nach meinem Bein und ich schnall sofort was los ist und schau nach oben und da schwimmt er, ganz sanft und leise ueber uns drueber. Waere Anas nicht gewesen, haetten wir ihn wohl verpasst . Leider war unser weiblicher Guide ein bisschen bloed, sie zeigte das "ok" Zeichen und schwamm weiter in die andere Richtung des Walhais. Leider mussten wir ja hinter ihr her und der Walhai war schnell nicht mehr zu sehen . Andere Guides schwimmen auf jeden Fall erstmal dem Walhai hinterher, aber nun gut, es sollte ja nicht unser erster und letzter Walhai gewesen sein...
Der Einstieg ins Boot war dann die reinste Mutprobe, denn das Schiff schaukelte so hoch, dass die Leiter bis zu 1,5m aus dem Wasser hing und dann wieder zurueck ins Wasser klatschte. Wir haben es aber alle heil ueberstanden und der Walhai hat uns fuer alles entschaedigt.

Fische...

Fische...

Hier ist er, ein noch "kleiner" ca. 4m grosser Walhai. Leider war ich die Einzige mit Kamera und die Sicht war auch net die Beste, sodass dies mein bestes Bild ist. Aber man erkennt ihn.

Ein Seeigel. Es sieht aus als haette er ein Auge und wenn man genau hinschaut, blinkt und glitzert er.

Anas und Stefan.

Anas und Stefan.

Dani und ich.

Dani und ich.

Muraene.

Muraene.

Nochmal Christmas tree worms.

Nochmal Christmas tree worms.

Ein Zackenbarsch.

Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Cookinseln
Franz-Josef-Gletscher

Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.