Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Neuseeland: Whalewatching in Kaikoura

Auf dem Weg nach Kaikoura (22.02.09) rief ich bei der Argentur an, um eine Reservierung fuer den naechsten Tag zu machen. Leider stimmte diesmal was im Reisefuehrer stand und die "Swimming with Dolphin-Touren" waren fuer die naechsten Tage ausgebucht. Doch die Dame am Telefon setzte uns auf die Warteliste und meinte, sie rufen mich zurueck, sollte doch noch Plaetze frei werden. Als wir am Abend in Kaikoura ankamen, fragten wir nach, aber es hatte sich noch nichts getan. Wir sollen morgen frueh wieder kommen...
Daraufhin ueberlegten wir uns, dass wir stattdessen eine Whalewatching Tour machen koennen, da man hier das ganze Jahr ueber Pottwale sehen kann, die viertgroessten Wale der Welt! Also fuhren wir zur Whalewatching Argentur und auch diese Touren waren fuer den Vormittag ausgebucht und fuer den Nachmittag war Sturm vorhergesagt. Der Mann meinte aber, dass die Chance gross waere, auf der ersten Tour doch mitzukommen, da viele Leute ihre Reservierung verfallen lassen. Also kamen wir am naechsten Morgen ganz frueh her und bekamen tatsaechlich noch Plaetze.

Abendstimmung am Strand von Kaikoura.

Abendstimmung am Strand von Kaikoura.

Eine Pelzrobbe am Strand.

Eine Pelzrobbe am Strand.

Muscheln...

Muscheln...

Info:
Große Pottwalbullen erreichen eine Längen von 18 Metern und Gewichte von 50 Tonnen und sind dadurch die größten bezahnten Tiere der Erde. Kennzeichnend für die Art ist der enorme, fast quadratische Kopf; der fragil anmutende Unterkiefer ist verglichen mit der Größe des gesamten Schädels sehr schmal und mit teilweise mehr als 20 cm langen Zähnen besetzt.

Fluke eines Pottwals beim Abtauchen...

Fluke eines Pottwals beim Abtauchen...

Der Kapitaen hoert nach weiteren Walen.

Der Kapitaen hoert nach weiteren Walen.

Leider sind Pottwale eher unspektakulaer, da sie nicht wie andere Wale aus dem Wasser springen. Sie tauchen in Tiefen bis zu 2000m und ein Tauchgang dauert 20-80 Minuten. Dann tauchen sie langsam auf, liegen eine zeitland mit dem vorderen Teil des Koerpers an der Oberflaeche, der hintere Teil liegt komplett im Wasser und wenn er wieder abtaucht, geht zuerst der Kopf ins Wasser, dann sieht man sehr schoen seine Rueckenflosse und dann die Fluke bevor er komplett in die Tiefe verschwindet.

Vorderer Teil der Koerpers an der Oberflaeche...

Vorderer Teil der Koerpers an der Oberflaeche...

...die Rueckenflosse...

...die Rueckenflosse...

...die Fluke vor dem Abtauchen.

...die Fluke vor dem Abtauchen.

Und so sieht ein Pottwal komplett aus.

Und so sieht ein Pottwal komplett aus.

Von Kaikoura machten wir uns auf den Weg nach Christchurch, antlang der Kueste.

Wieder mal ein paar Pelzrobben.

Wieder mal ein paar Pelzrobben.

Die sind so suess mit ihren Knopfaugen.

Die sind so suess mit ihren Knopfaugen.

Komorane

Komorane

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Whalewatching in Kaikoura
Die Reise
 
Worum geht's?:
Stefan und Nadine auf Weltreise – 180 Tage unterwegs quer durch Südamerika, über die Südsee nach Neuseeland, von dort nach Australien und über Südostasien wieder nach hause.
Details:
Aufbruch: 23.11.2008
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: 09.05.2009
Reiseziele: Ecuador
Peru
Brasilien
Argentinien
Chile
Bolivien
Cookinseln
Neuseeland
Franz-Josef-Gletscher
Australien
Thailand
Kambodscha
Der Autor
 
Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors