Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Neuseeland: Wellington - Marlborough Sounds - Picton

Am 14.02.09 gings dann mit der Faehre von Wellington, durch die Cook Strait (zaehlt zu einer der stürmischsten Meeresstraßen der Welt) nach Picton. Bevor man Picton auf der Suedinsel jedoch erreicht, faehrt man durch die beeindruckenden Marlborough Sounds.

Info:
Die Marlborough Sounds sind ein ausgedehntes Netzwerk an Wasserwegen und Halbinseln. Sie befinden sich an der Nordostspitze der neuseeländischen Südinsel.
Obwohl die Marlborough Sounds zumeist als fjordähnlich bezeichnet und vermarktet werden, wurden sie nicht von Gletschern ausgeformt. In Wirklichkeit entstanden sie, als Erdbewegungen den Boden im ganzen Gebiet langsam absenkten und das Wasser somit in die tief gelegenen Täler eindringen konnte. Heute ragen nur noch die höheren Erhebungen aus dem Meer. Diese Küstenform wird üblicherweise als Ria bezeichnet.
Die Maori-Mythologie erklärt die Entstehung der Halbinseln auf bildlichere Weise: So soll der sagenumwobene polynesische Entdecker Neuseelands, Kupe, einst gegen einen riesigen Oktopus gekämpft haben. Dabei soll er seine Hand in Richtung Südinsel gestreckt haben, damit diese ihn unterstütze. Seine Finger hinterließen tiefe Furchen in der Erde, die sich mit Wasser füllten und heute die Meeresarme bilden.

Die Bluebridge Faehre.

Die Bluebridge Faehre.

So sieht es von innen aus.

So sieht es von innen aus.

Eindruecke der Marlborough Sounds...

Eindruecke der Marlborough Sounds...

Ganz schoen frisch...

Ganz schoen frisch...

Ein Zuchtbecken fuer Muscheln.

Ein Zuchtbecken fuer Muscheln.

Hier kommt schon die naechste Faehre hinter uns.

Hier kommt schon die naechste Faehre hinter uns.

Der Hafen von Picton.

Der Hafen von Picton.

Die Promenade von Picton mit Blick auf den Sound.

Die Promenade von Picton mit Blick auf den Sound.

Picton liegt herrlich umgeben von Bergen und dem Queens Charlotte Sound. Nachdem wir einen Spaziergang durch das Staedtchen gemacht haben, machten wir uns weiter auf den Weg nach Marahau. Marahau liegt im Abel Tasman Nationalpark und ist ein guter Ausgangspunkt fuer Trekkingtouren in den Nationalpark...

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Wellington - Marlborough Sounds - Picton

Aufbruch: 23.11.2008
Heimkehr: 09.05.2009
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Cookinseln
Franz-Josef-Gletscher

Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.