Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Neuseeland: Milford Sound

Von Queenstown aus fuhren wir noch am selben Tag zum Milford Sound. Unterwegs buchte ich telefonisch sicherheitshalber die erste Tour fuer den naechsten morgen, was jedoch nicht noetig gewesen waere, da genuegend Platz war. Wir uebernachteten auf einer der Parkplaetze. Da wir Gutscheine unserer Autovermietung hatten, bezahlten wir nur die Haelfte und bekamen an Board sogar Fruehstueck.

Auf dem Weg zum Milford Sound.

Auf dem Weg zum Milford Sound.

Info:
Der Milford Sound ist ein Fjord und die wichtigste Touristenattraktion des Fiordland-Nationalparks im Südwesten der Insel und gehört somit auch zum Weltnaturerbe der UNESCO. Er wurde nach dem walisischen Ort Milford Haven benannt. In der Sprache der Maori heißt er Piopiotahi.
Der Fjord entstand durch die Gletscherbewegungen der Eiszeiten. Der Milford Sound erstreckt sich 15 Kilometer von der Tasmanischen See ins Land und wird von bis zu 1200 Meter hohen Felswänden umgeben. Die höchste Erhebung ist der Mitre Peak (Bischofshut) mit 1692 Metern.
Durch Steigungsregen an den direkt anschließenden neuseeländischen Alpen gehört der Milford Sound zu den regenreichsten Gebieten der Erde. Jährlich fallen hier bis zu 8000 mm Niederschlag.
An den Hängen wächst ein Gemäßigter Regenwald. Jeder Regenfall schafft Dutzende vorübergehende Wasserfälle an den umgebenden Steilhängen, von denen einige eine Länge von 1000 Metern erreichen.
Das Wasser des Fjordes bildet zwei Schichten. Das schwerere salzhaltige Meerwasser wird von einer Schicht Süßwasser überdeckt. Diese enthält viele durch den starken Regen aus dem Boden gelösten Gerbstoffe. Dadurch herrschen im darunter liegenden Salzwasser Lichtverhältnisse die es sonst nur in weit größeren Tiefen gibt. So lassen sich im Milford Sound Flora und Fauna der Tiefsee beobachten.

Auf Schiffen ist es irgendwie immer so kalt und windig.

Auf Schiffen ist es irgendwie immer so kalt und windig.

Hier leben viele kleine Pelzrobben.

Hier leben viele kleine Pelzrobben.

Der wohl romantischste Ort im Milford Sound: "die kuessenden Schildkroeten" wie unser Kapitaen es uns erzaehlte. Erkennt ihr sie?

Einer der vielen Wasserfaelle, an die man so nah rangefahren wird, dass man pitschnass wird, wenn man vorher nicht fluechtet

Beeindruckende Landschaften.

Beeindruckende Landschaften.

Groessenverhaeltnisse: Boote zum Berg!!!

Groessenverhaeltnisse: Boote zum Berg!!!

Noch ein Wasserfall und im Vordergrund Kajakfahrer (rot).

Noch ein Wasserfall und im Vordergrund Kajakfahrer (rot).

Milford Sound besteht nur aus einem kleinen Hafen, dem Visitor's Center und einem Hotel.

Dieser Tunnel war der Hammer. Auf der Hinfahrt war es bereits dunkel und in dem Tunnel gab es kein Licht, nur unsere Scheinwerfer, was sehr unheimlich war. Die Waende sind die Felsen des Berges, also nix mit Betonwand oder so. Auf dem Rueckweg war dann eine Ampel an und wir haben gesehen, dass der Tunnel nur einspurig ist!

Hier sind jetzt auch kleine Lichter an, was auf dem Hinweg abends nicht der Fall war!

Unterwegs kamen wir dann noch an den Mirror Lakes vorbei...

Unterwegs kamen wir dann noch an den Mirror Lakes vorbei...

...die deshalb so heissen!

...die deshalb so heissen!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Milford Sound

Aufbruch: 23.11.2008
Heimkehr: 09.05.2009
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Cookinseln
Franz-Josef-Gletscher

Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.