Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Australien: Perth

Info:
Perth ist die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Western Australia und wurde 1856 gegruendet. Perth ist die abgeschiedenste Großstadt der Erde. Die nächstliegende größere Stadt Adelaide liegt 2.845 km entfernt. Perth liegt weiter von Sydney entfernt als von Jakarta! Heute leben etwa 1,4 Mio. Einwohner in Perth und ca. 1,8 Mio. Einwohner im Ballungsgebiet von Perth.

Seit dem 02.03.09 sind wir nun also wieder in Australien, genau gesagt in Perth. Wir haben eigentlich sehr viel von Perth erwartet und wurden leider ein bisschen enttaeuscht, was vielleicht auch noch von der nicht wirklich schoenen Unterkunft verstaerkt wurde. Diese haben wir vorher wie immer online reserviert. Wir waren erstaunt, wie ausgebucht Perth zu dieser Zeit ist, denn wir haben fuer unser Budget nichts anderes als das YMCA gefunden! Vom Flughafen nahmen wir also den Shuttlebus in die Stadt, welcher uns direkt am Hostel YMCA absetzte. Das ist ein Hochhaus, welches direkt neben dem Krankenhaus steht, da es frueher mal ein Schwesternwohnheim war. Soweit so gut ist das ja noch nix schlimmes, aber schon als wir reinkamen, wunderten wir uns ueber die merkwuerdigen "Bewohner" des Hauses, keine normalen jungen Backpacker, wie es in Hostels so ueblich ist, neeeee, wir kamen uns eher vor wie in einem Obdachlosenheim! Zum Glueck hatten wir ein Doppelzimmer und haben immer nur so viel Zeit wie noetig (also nur zum schlafen) dort verbracht. Als wir gegen 19 Uhr abends ankamen und unser "Zimmer" gesehen haben, waren wiruns einig, erst nochmal in die Stadt zu gehen um ein wenig dieOrientierung zu bekommen und noch wasEssen zu gehen. Zu Fuss brauchten wir 5 Minuten bis zur Innenstadt, was ja eigentlich optimal ist, doch schon auf dem kurzen Weg in die Stadt kamen und nur seltsame Gestalten entegen. Stefan meinte, dass ist ja wie im Frankfurter Bahnhofsviertel!!! Und das um gerade mal 19.30 Uhr! Nun ja, Geschaefte hatten auch keine mehr offen und ein nettes Restaurant warauch nicht in Sicht. Also entschieden wir uns fuer das anscheinend einzig offene, angeblich orientalische "Restaurant" der Stadt, was die beste Entscheidung ueberhaupt war, denn dort gab es asiatisches (kein orientalisches) Essen was wie oiginal in Thailand geschmeckt hat! Flair oder Sonstiges hatte das Restaurant nicht, aber das Essen war weltklasse, sodass wir dort auch am naechsten Tag gegessen haben und es hat unsere Freunde auf Asien noch mehr gesteigert

Die Innenstadt von Perth ist ganz nett. Wir sind wohl mittlerweile echt verwoehnt, da wir ja schon einige Grossstaedte gesehen haben und es viel schoenere als Perth gibt, wie wir finden! Was uns zudem noch ziemlich schockiert hat war, dass die Aborigines welche uns in Perth begegnet sind, zu 95% Alkoholiker sind und wirklich nicht sehr gepflegte Menschen sind! Und das haben wir mittlerweile auch in anderen kleineren Staedten hier an der Westkueste erlebt. Es ist echt schrecklich aber leider wahr! Ich habe auch nur schoene Sachen von Perth fotografiert, also nicht wundern, denn die Fotos zeigen eine nette Stadt. Wir haben uns hauptsaechlich nur im Stadtkern aufgehalten, waren ewig im Internet, um endlich die Neuseeland-Berichte zu schreiben und Stefan war endlich nach mehr als 3 Monaten beim Friseur. Wir werden ja am Ende nochmal in Perth sein, vielleicht haben wir danach einen besseren Eindruck!?

Einkaufsmall in der Innenstadt.

Einkaufsmall in der Innenstadt.

Alt und neu.

Alt und neu.

Die Hay Street und die Murray Street sind Fussgaengerzonen und die Haupteinkaufsstrassen!

Das alte heutige Postgebaeude zwischen modernen Hochhaeusern.

Das alte heutige Postgebaeude zwischen modernen Hochhaeusern.

Aufbruch: 23.11.2008
Heimkehr: 09.05.2009
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Cookinseln
Franz-Josef-Gletscher

Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.