Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Ecuador: Die Galapagos Inseln

Infos:

Die Galápagos-Inseln (spanisch Islas Galápagos, offiziell Archipiélago de Colón, "Kolumbusarchipel", 1892 zu Ehren von Christoph Kolumbus umbenannt.)liegen im Pazifischen Ozean, rund 1000 km westlich des südamerikanischen Staates Ecuador, zu dem sie gehören. Galápago (spanisch u. a. für Wulstsattel) bezieht sich auf eine der beiden vorherrschenden Schildkrötenarten, deren Panzer wie ein Sattel aussieht.

Die Inselgruppe besteht aus 14 größeren Inseln (Isabela, Santa Cruz, San Salvador (Santiago, James), Fernandina, San Cristóbal, Floreana (Santa Maria), Marchena, Española, Pinta, Santa Fe, Genovesa, Pinzón, Darwin und Wolf) und über 100 kleineren bis winzigen Inseln.

Auf den Inseln leben heute ca. 30.000 Menschen, wobei nur 5 Inseln besiedelt sind: Santa Cruz, San Cristóbal, Isabela, Floreana (Santa Maria) und Baltra (Seymour Sur), wo sich aber einzig der Hauptflughafen des Archipels befindet.

Die Galapagosinseln wurden am 10. März 1535 zufällig von Spaniern entdeckt. Tomás de Berlanga, der damalige Bischof von Panama, kam mit seinen Leuten auf dem Weg nach Peru vom Kurs ab und strandete an einer der Vulkaninseln wie die meisten Tiere eher unfreiwillig.

1959 erklärte die ecuadorianische Regierung die Galapagosinseln zum Nationalpark Galápagos und sei 1978 stehen die Inseln auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes.
Die Galapagosinseln sind vulkanischen Ursprungs. Die tektonische Platte (Nasca-Platte), auf der die Inseln liegen, bewegt sich über einer Magmakammer, die auch heute noch vulkanische Aktivität auf den Inseln Isabela und Fernandina bewirkt (sogenannte Hot-Spot-Theorie). Auf der Insel Fernandina brach deren Vulkan Cumbre zuletzt im Mai 2005 aus.

Obwohl die Inseln in der Nähe des Äquators liegen, ist das Klima aufgrund des mit 20 Grad Celsius relativ kühlen Meerwassers (vom Humboldtstrom und von aufsteigendem Tiefenwasser) eher gemäßigt. Dieses nährstoffreiche Tiefenwasser wiederum ist verantwortlich für den Artenreichtum rund um den Archipel.
Aufgrund ihrer Entfernung von anderen Landmassen zeichnen sich die Galapagosinseln durch eine Vielzahl endemischer Tier- und Pflanzenarten aus. Die Einführung fremder Arten, sowie die Jagd haben im 19. Jahrhundert viele dieser einzigartigen Tierarten (z. B. die Galapagos-Riesenschildkröte) fast zum Aussterben gebracht.

Tja, was sollen wir sagen. Wir sind sprachlos. Die Galapagos Inseln waren schon immer ein Traum von mir(Nadine), der nun mit Stefan zusammen wahr geworden ist und uns beide sehr beeindruckt hat.

Am 28.11.08 ging unser Flug von Quito mit Zwischenlandung in Guayaquil nach Baltra. Am Flughafen (Miniflughafenbekamen wir sofort unser Gepaeck abgenommen und per Bus ging es ca. 5 Minuten zum Hafen, wo uns auch schon die ersten Seeloewen und Meeresechsen begruessten. Mit dem Dingi (motorisiertes Beiboot) ging es zu unserem Schiff der TIP TOP IV. Dort lernten wir erstmal unsere 16 koepfige Gruppe kennen mit der wir sehr viel Glueck hatten. Diese bestand aus: einer Deutsch-Kanadischen Familie: Vater Stephan Deutscher(48), Mutter Kathleen Kanadierin (49), Tochter Julia (8), Tochter Amanda (4) und Maxi (14), ein Daene: Sebastian (20), einem Paar aus Suedafrika: Julia (29) und Lance (32), einem Paar aus Deutschland: Caro (30) und Jan (33), einem Paar Georgios (21) aus Griechenland und Yung (23) aus Singapur, einem Paar aus den USA, Carlo (27) Schweizer und Tai (31) Chinesin und aus uns natuerlich. Es gab 7 Crewmitglieder und unseren Guide Maria (50).

Das Schiff, die Crew, das Essen, die Kabinen, der Service und die Gruppe waren echt super. Uns wurde sozusagen jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Wir hatten echt Glueck, denn das Schiff was wir urspruenglich gebucht hatten, ist wohl eine ziemliche Baracke dagegen.

Hier mal ein Tagesablaufbespiel:
07.00 Uhr Aufstehen
07.15 Uhr Fruehstueck
08.15 Uhr erster Ausflug: Schnorcheln und/oder kurzer/langer Walk auf einer der Inseln
11.30 Uhr zurueck an Bord, Begruessung mit einem frisch gepresstem Fruchtsaft
12.00 Mittagessen danach Pause (Sonnen an Deck)
14.30 Uhr zweiter Ausflug: Schnorcheln und/oder Strand und/oder kurzer/langer Walk auf einer der Inseln
17.30 Uhr zurueck an Bord, Begruessung mit einem kleinen Snack (Pizzahaeppchen, Mini Hot Dogs, kleine Quiches...)
18.45 Uhr Briefing

4. Tag Isabella
5. Tag Floreana
6. Tag Española
7. Tag Santa Cruz
8. Tag Daphne + Baltra (Flughafen)

Mehr wollen wir gar nicht mehr schreiben, sondern lassen nun Bilder im narchsten Kapitel Bilder sprechen...
Geniesst es

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Die Galapagos Inseln

Aufbruch: 23.11.2008
Heimkehr: 09.05.2009
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Cookinseln
Franz-Josef-Gletscher

Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.