Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Budgetplanung:

Unser Budget liegt bei ca. 20.000 Euro. Was man davor allerdings für Impfungen, Ausrüstung, Klamotten, Reisepässe, Medikamente und Sonstiges schon ausgibt, darf man nicht mit einberechnen. Für 2 Personen ist man nämlich schon bevor man überhaupt weg ist, locker einen 1000der los. Aber gut, das ist halt so. 20.000 Euro scheint eine riesen Summe zu sein, aber im Vergleich zudem was wir in den letzten Jahren für unsere Urlaube ausgegeben haben, ist es nicht wirklich viel mehr. Dafür sind wir ja auch 6 Monate am Stück unterwegs und wir leben natürlich nach dem Motto "low budget"... was aber nicht heißt, dass wir uns ab und zu nicht auch mal was gönnen. Und außerdem fallen ja unsere Haushaltskosten zuhause weg. Und wenn nicht jetzt, ungebunden, ohne Kinder und Haus etc., wann dann!?

Hier mal eine Übersicht fixer Kosten:

Flüge ca.: 3000 €
Galapagos Kreuzfahrt (inkl. fest gebuchter Flüge): 2550 €
Camper Neuseeland (4 Wochen): 1024 €
Camper Australien (4 Wochen): 1304 €

Grobe Kostenplanung pro Tag und Land für 2 Personen:

Auf den Weltreise-Info-Seiten im Internet und in Reiseführern findet man solche Angaben. Reist man zu Zweit so wie wir, wird es sogar immer etwas günstiger, da sich z.B. die Übernachtungskosten halbieren. Ich hab also die Kosten x2 gerechnet und meistens nochmal nach oben aufgerundet um auf Nummer Sicher zu gehen.

Ecuador: 80 € x 11 Tage = 880 €
Kambodscha: 40 € x 8 Tage = 320 €

13.130 € variable Kosten
+ 7.878 € fixe Kosten
= 21.008 €

So, und nun hoffen wir mal, dass wir mit unserem Budget klar kommen um nicht früher heim kommen zu müssen, weil wir pleite sind!?

Achja, kleiner Tipp noch:
Wir haben ein Konto bei der DKB eröffnet. Da bekommt man erstens als Paar jeder eine eigene EC-Karte und eine Kreditkarte für das gemeinsame Konto und kann weltweit gebührenfrei Geld abheben. Zusätzlich 3,8% Zinsen und dass alles kostenlos!

Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Budgetplanung:

Aufbruch: 23.11.2008
Heimkehr: 09.05.2009
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Cookinseln
Franz-Josef-Gletscher

Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.