Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Neuseeland: Rotorua und Maori-Dorf

Auf dem Weg nach Rotorua kamen wir an einer Kiwifarm vorbei und sahen dass erste mal, wie Kiwis ueberhaupt wachsen. Oder wusstet ihr wie Kiwis wachsen?

Die Kiwibaeume erinnern ein bisschen an Weinreben, da sie auch an Holzlatten nach oben gebunden werden und in Reihen nebeneinander stehen.

Und so sieht das dann von Nahem aus.

Und so sieht das dann von Nahem aus.

Als wir am am Abend des 09.02.09 in Roturua ankommen, steigt uns sofort die "Duftnote der Stadt" in die Nase, was Stefan mehr zu schaffen machte als mir . Ueberall in der Stadt muffelt es nach faulen Eiern und es dampft aus der Erde was irgendwie unheimlich auf uns wirkt. Der Dampf kommt aus den natuerlichen Oeffnungen in der Erdkruste und der dabei aufsteigende Schwefelwasserstoff sorgt fuer den eigentuemliche Geruch.

Info:
Rotorua ist die Touristenattraktion Nummer eins der Nordinsel, denn schliesslich handelt es sich um eines der dichtesten und zugaenglichsten Geothermalgebiete der Welt. Zwanzig Meter hohe Geysire schiessen inmitten kaleidoskopischer Mineralbecken ihre Fontaenen in die Hoehe, dampfende Schwaden ueberziehen kochende Schlammloecher, verkrustete Minerale haengen wie Stalaktiten von den Sinterterrassen herab - kurz gesagt, Vulkanismus wie er im Buche steht.

Ueberall dampft es...

Ueberall dampft es...

Direkt neben unserem Campground ist ebenfalls wie ueberall ein qualmender und stinkender Wassertuempel. Ausserdem gibt es einen Erdofen, in dem man sein Essen durch Erdwaerme garen kann und natuerliche heisse Pools, die man kostenlos nutzen darf, herrlich.

Diesen flugunfaehige Volgel nennt man Takahe.

Diesen flugunfaehige Volgel nennt man Takahe.

St Faith's Anglian Church - eine Maori-Kirche in Rotorua.

St Faith's Anglian Church - eine Maori-Kirche in Rotorua.

Der Eingang des Geothermalfeldes "Whakarewarewa Thermal Reserve - Te Puia".

Der Eingang des Geothermalfeldes "Whakarewarewa Thermal Reserve - Te Puia".

Ueberall Dampf...

Ueberall Dampf...

Verkrustete Minerale...

Verkrustete Minerale...

Der Pohutu Geysir ("grosser Spritzer), welcher 10-20 mal am Tag aktiv wird und dann 20m hoch spuckt.

Nochmal aus einer anderen Perspektive.

Nochmal aus einer anderen Perspektive.

Hier sieht man die Wege, die zwischen den Dampfwolken durchfuehren.

Hier sieht man die Wege, die zwischen den Dampfwolken durchfuehren.

Kochende Schlammtuempel.

Kochende Schlammtuempel.

Blub, blub, blub

Blub, blub, blub

Das Versammlungshaus in welchem wir eine Begruessung nach Maori-Art und den Haka Tanz vorgefuehrt bekamen.

Maori-Kunst hinter welcher natuerlich immer eine Bedeutung steckt.

Maori-Kunst hinter welcher natuerlich immer eine Bedeutung steckt.

Haka ist der Ritualtanz der Maori. Er dient der Einschüchterung des Gegners.

Haka ist der Ritualtanz der Maori. Er dient der Einschüchterung des Gegners.

In der Kunsthandwerkstatt kann man den Schnitzern ueber die Schultern schauen.

In der Kunsthandwerkstatt kann man den Schnitzern ueber die Schultern schauen.

Vorratskammern: links von wohlhabenden, rechts von armen Maori.

Vorratskammern: links von wohlhabenden, rechts von armen Maori.

Das Whakarewarewa Thermal Village ist ein ganz normal bewohntes Dorf mitten in der Geothermalzone.

Unser Hangi-Essen (aus dem Erdofen), was sehr lecker geschmeckt hat.

Unser Hangi-Essen (aus dem Erdofen), was sehr lecker geschmeckt hat.

Eine kleine Kapelle im Dorf und nebendran ueberirdische Graeber.

Eine kleine Kapelle im Dorf und nebendran ueberirdische Graeber.

Und jetzt haltet euch die Baeuche, da sie euch gleich vor lauter Lachen weh tun werden Viel Spass!

Spaziergang durch das Dorf mit solchen Ausblicken...

Spaziergang durch das Dorf mit solchen Ausblicken...

...

...

Blick auf einen der Seen im Village.

Blick auf einen der Seen im Village.

Aufgebrochene Erdkruste aus der Dampf steigt.

Aufgebrochene Erdkruste aus der Dampf steigt.

Schon unheimlich, oder?

Schon unheimlich, oder?

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Rotorua und Maori-Dorf

Aufbruch: 23.11.2008
Heimkehr: 09.05.2009
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Cookinseln
Franz-Josef-Gletscher

Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.