Down Under für Kenner - Off the beaten track durchs geilste Land der Welt

Reisezeit: Juli - Oktober 2016  |  von S & R.

Gascoyne Junction - Mount Augustus NP

Tag 13, 20.07.2016

Tief durchatmen in der Früh und ab zum Shire of Upper Gascoyne, um die Straßenzustände zu checken... Wir haben Glück: Wir werden über den Fluss kommen und auch alle anderen Straßen bis zum Mt. Augustus sind derzeit offen. Zum Glück wollen wir nicht in den Süden, weil dort sieht es nicht so gut aus...

Wir sind motiviert! Das "richtige" Abenteuer kann beginnen. Von Cascoyne Junction bis Tom Price sind es über 800 Kilometer offroad! Ach ja: Es gibt auch nur eine Tankstelle und die ist beim Mt. Augustus und man weiß nie, ob es dann dort auch wirklich Diesel geben wird...

Der nagelneue Campingplatz in Gascoyne Junction - damit hatten wir wirklich nicht gerechnet  Am Bild die offene Küche

Der nagelneue Campingplatz in Gascoyne Junction - damit hatten wir wirklich nicht gerechnet Am Bild die offene Küche

@ Sunrise

@ Sunrise

Also raus aus dem Ort und schon sehen wir den Gascoyne River. Er führt viel Wasser auf Grund des vielen Regens der letzten Tage. Zum Glück wurde für leichte Fahrzeuge - ja unser Camper zählt in Australien zu den "Leichtfahrzeugen" - in den letzten Tagen eine Art Umfahrung aufgeschüttet, sodass wir mit einigem Bauchweh über den Fluss kommen. Wären wir hier nicht drüber gekommen wäre das eine mittlere Katastrophe gewesen... es hätte keine Kennedy Range und keinen Mt. Augustus gegeben und wir hätten den ganzen Weg zurück nach Carnarvon fahren müssen, um über den Fluss zu kommen... Daher ein schnelles Stoßgebet und ab geht die Post

Gascoyne River Crossing Teil 1

Gascoyne River Crossing Teil 1

Gascoyne River Crossing Teil 2 - wir haben tief durchgeatmet als wir endlich auf der anderen Seite des breiten Flusses waren...  Ohne Detour wäre es wohl nicht gegangen...

Gascoyne River Crossing Teil 2 - wir haben tief durchgeatmet als wir endlich auf der anderen Seite des breiten Flusses waren... Ohne Detour wäre es wohl nicht gegangen...

Hauptstopp des Tages: Kennedy Range NP. Traumhaft! Kann man nicht mit Worten beschreiben, muss man gesehen haben! Und das beste: Fast keine Leute dort

Zuerst waren wir beim Sunrise View Point, dann beim Honeycomb Gorge - dem Bienenwabengorge - und als Highlight sind wir danach über den Escarpment Trail auf die Range hinauf gewandert. Die Aussicht von oben war schlichtweg genial! Da kommt man sich richtig klein vor bei all der Weite Für diesen Walk haben wir ca 2,5 Stunden benötigt! Und es hat zum Glück nicht geregnet auch wenn es den ganzen Tag ziemlich stark bewölkt war.

@ Kennedy Range NP

@ Kennedy Range NP

Honeycomb Gorge - wer findet die kleine Rotjacke im Bild?

Honeycomb Gorge - wer findet die kleine Rotjacke im Bild?

On top of the Kennedy Range

On top of the Kennedy Range

Weiter gings durch viele Wildblumen zum Mt. Augustus. Die Straße war ziemlich aufgeweicht und daher nicht überragend aber fahrbar.

Erster Blick auf den Mt Augustus...

Erster Blick auf den Mt Augustus...

...und schon ein wenig näher dran

...und schon ein wenig näher dran

Eigentlich wollten wir heute wild campen, aber eine gewisse Beifahrerin war mit der Platzwahl (siehe Bild oben) nicht einverstanden...zu windig... Also weiter zum Campground, der zwar sehr rustikal ist aber durchaus einen gewissen Outbackcharme versprüht...

Facts des Tages:

Strecke: Gascoyne Junction - Kennedy Range NP - Mt. Augustus NP

Fahrdistanz: 338 km

Camping: Mt. Augustus Tourist Park

Tipp des Tages: Im Kennedy Range NP unbedingt den Escarpment Trail machen!

Tagesmotto: Outback here we are!

© S & R., 2016
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Gascoyne Junction - Mount Augustus NP
Die Reise
 
Worum geht's?:
Der Plan ist einfach: 3 Monate Australien so authentisch wie möglich. Vielfach abseits der viel befahrenen Straßen. Zunächst mit dem Offroad-Camper von Perth nach Darwin. Dann weiter mit dem Wohnmobil von Darwin über Cairns nach Sydney. Das Ziel ist ambitioniert: Mit Land, Tieren, Leuten, Kultur & the Aussie Way of Life verschmelzen, kein Urlauber sondern "echter" Aussie zu sein. Let´s see if we can achieve that mates! :-)
Details:
Aufbruch: 08.07.2016
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: 10.10.2016
Reiseziele: Australien
Der Autor
 
S & R. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.