Down Under für Kenner - Off the beaten track durchs geilste Land der Welt

Reisezeit: Juli - Oktober 2016  |  von S & R.

Airlie Beach - Eungella - Mackay

Tag 66, 11.09.2016

Heute geht es mal wieder zeitig los und schnell fahren wir raus aus Airlie Beach. Noch schnell ein Kaffee geholt bei Coles Express und schon sind wir am Weg in den Eungella NP. Dort angekommen geht es zunächst zur Finch Hatton Gorge.

Vor dem für dort geplanten Walk wollten wir noch schnell ein Sandwich frühstücken doch soweit kommt es nicht, denn plötzlich werde ich angegriffen und ausgeraubt - von einem Kookaburra mit seiner Gang!!! Der Angriff war schnell, präzise, nahezu geräuschlos und von hinten. Einmal kurz in meine Hand gehackt und schon war das Sandwich seine Beute... irre!

Da wird mein Schinken verputzt...

Da wird mein Schinken verputzt...

... von diesem gierigen Vogel!!!

... von diesem gierigen Vogel!!!

Nach diesem Erlebnis der unerwarteten Art machen wir den 5 km langen Walk in die Gorge, für den wir insgesamt knapp 2 Stunden benötigen. Ein wirklich schöner und sich lohnender Walk!

@ Finch Hatton Gorge

@ Finch Hatton Gorge

Ebenso

Ebenso

Weiter geht es hinauf nach Eungella von wo man eine herrliche Aussicht über das Pioneer Valley hat.

Blick von Eungella hinunter ins Pioneer Valley

Blick von Eungella hinunter ins Pioneer Valley

Im Eungella NP, genauer gesagt am Broken River, kann man mit einer der größten Wahrscheinlichkeiten in Australien einen Platypus sehen. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen und tatsächlich sehen wir noch 2 der kleinen Kerle. Aber auch andere Tierchen laufen uns vor die Linse

Platypus @ Broken River

Platypus @ Broken River

Nette Zunge hat der Waran

Nette Zunge hat der Waran

Ein bisschen schüchtern war er der süße Kerl

Ein bisschen schüchtern war er der süße Kerl

Nach all den Tierbegegnungen am heutigen Tag fahren wir wieder hinunter ins Tal und dann noch weiter bis nach Mackay wo wir den Tag gemütlich vor dem Fernseher ausklingen lassen...

Facts des Tages:

Strecke: Airlie Beach - Eungella - Mackay

Fahrdistanz: 301 km

Camping: Big 4 Mackay Marine Tourist Park

Tipp des Tages: Den Eungella NP sollte man keinesfalls verpassen! Ein absolutes Highlight in Queensland, vor allem wegen seiner Fauna

Tagesmotto: Überfall!!!

© S & R., 2016
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Airlie Beach - Eungella - Mackay

Der Plan ist einfach: 3 Monate Australien so authentisch wie möglich. Vielfach abseits der viel befahrenen Straßen. Zunächst mit dem Offroad-Camper von Perth nach Darwin. Dann weiter mit dem Wohnmobil von Darwin über Cairns nach Sydney. Das Ziel ist ambitioniert: Mit Land, Tieren, Leuten, Kultur & the Aussie Way of Life verschmelzen, kein Urlauber sondern "echter" Aussie zu sein. Let´s see if we can achieve that mates! :-)
Aufbruch: 08.07.2016
Heimkehr: 10.10.2016

S & R. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.